Roßbach
Pfarrvikar Jojappa nach vier Jahren verabschiedet

19.08.2022 | Stand 19.09.2023, 23:21 Uhr

Ihre Wertschätzung machten (hinten, von links) Sabine Schöpf vom Frauenkreis, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Traudl Gamsreiter, Mesnerin Maria Maier, Anton Bauer von der Kirchenverwaltung und die Ministranten dem scheidenden Pfarrvikar Jojappa Tullimelli deutlich. −Foto: red

Niemand hätte wohl gedacht, dass Pfarrvikar Jojappa den Pfarrverband schon nach vier Jahren wieder verlassen muss. Doch nun mussten sich die Gläubigen im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes schweren Herzens von dem beliebten Geistlichen verabschieden.

Im Namen der Roßbacher Pfarrangehörigen bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzende Traudl Gamsreiter für die gute Zusammenarbeit. Die freundliche, angenehme und ruhige Art werde von allen sehr geschätzt und Jojappas Begleitung in Freud und auch in Leid sei dankend angenommen worden. "Beim Überbringen von Geburtstagsglückwünschen war der Pfarrvikar ein gern gesehener Gast, der mit Liedern aus seinem Heimatland Indien oder auch dem einen oder anderen Witz überraschte", betonte Gamsreiter. Auch beim Weihnachtskonzert des Roßbacher Kirchenchores beteiligte sich Jojappa, weshalb die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Christa Maier es sich nicht nehmen ließen, den Abschiedsgottesdienst mit flotten Liedern zu umrahmen.

"Leider nahm Corona den Alltag so sehr ein, dass viele schöne Dinge nicht stattfinden konnten und man sich nicht noch besser kennenlernen konnte", bedauerte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende. Trotz der schwierigen Situation durften aber viele Gottesdienste mit Pfarrvikar Jojappa gefeiert werden. Dafür sprach Gamsreiter abschließend im Namen der Pfarrei ihren Dank aus.

"Es war eine schöne Zeit", sagte Carina Zwiefelhofer, die im Namen aller Ministranten das Wort ergriff. "Es war immer schön, wenn Jojappa uns bei den Kyrierufen aktiv miteingebunden hat", erinnerte die Oberministrantin. Auch der Frauenkreis richtete Dankesworte an den Pfarrvikar.

Jojappa selbst verabschiedete sich mit den Worten: "Willst du Gott zum Lächeln bringen, erzähl’ ihm deine Pläne." Seine neue Herausforderung wird ab September die Leitung des Pfarrverbandes Otterskirchen bei Passau sein. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Gläubigen bei einem Glas Sekt noch persönlich verabschieden und gute Wünsche mit auf den Weg geben.

− red