Trostberg
Pfarrer Albert Lang kommt von Töging nach Trostberg

29.07.2019 | Stand 20.09.2023, 1:41 Uhr

Mit einem Vorabendgottesdienst in Töging hat Pfarrer Albert Lang (Mitte) am Samstag dem Pfarrverband Töging-Erharting Adieu gesagt. Viele Kirchgänger sind erzürnt über seine Abberufung. −Fotos: Buchberger

Am 1. September beginnt Pfarrer Albert Lang seinen Dienst im Pfarrverband Trostberg und in der Pfarrei Baumburg. Der 66-Jährige soll das Seelsorgeteam um Dr. Florian Schomers verstärken. Dies bestätigte am Montag die Pressestelle der Erzdiözese München und Freising auf Anfrage der Heimatzeitung.

Pfarrer Lang "wird Pater Florian Schomers als Pfarrvikar unterstützen – das ist die übliche Bezeichnung für einen Priester, der in der Pfarrei beziehungsweise im Pfarrverband tätig ist, aber nicht in leitender Funktion. Wie dann die konkrete Aufteilung der Aufgaben aussieht, bespricht das Seelsorgeteam der Pfarrei beziehungsweise des Pfarrverbands jeweils untereinander", heißt es seitens des Erzbischöflichen Ordinariats München.

Bislang war der Pfarrverband Trostberg auf dem Kenntnisstand, dass nach dem Weggang von Kaplan Michael Mauerer kein neuer Geistlicher mehr zum Team dazukommen würde. Der 33-Jährige war Anfang Juli vorzeittig von seinem Priesterdienst enthoben worden, nachdem er mitgeteilt hatte, dass er sich in eine Frau verliebt habe und nicht mehr zölibatär leben wolle (wir berichteten ausführlich). Die sofortige Entpflichtung seitens des Erzbischöflichen Ordinariats – regulär hätte Maurer noch bis 15. August in Trostberg gearbeitet – hat viele Gläubige in Trostberg enttäuscht. Die Trostberger haben deshalb einen Brief an Kardinal Reinhard Marx verfasst. Derzeit liegen dazu noch Unterschriftenliste aus.

Ähnlich erhitzt sind die Gemüter der Kirchgänger derzeit in Töging, der bisherigen Wirkungsstätte von Pfarrer Lang. Der Geistliche wird nämlich zum 31. Juli gegen seinen Willen und den der Pfarrgemeinde aus dem Pfarrverband Töging-Erharting abberufen. Zahlreiche Protestbriefe und rund 700 Unterschriften wurden aus der Stadt im Landkreis Altötting – übrigens Trostbergs Partnerstadt – an das Ordinariat versandt.

Laut einer Stellungnahme der Pressestelle der Erzdiözese wird Pfarrer Lang "aufgrund wichtiger, die Zukunft der Kindertagesstätten und der Seelsorge in den Pfarreien sichernden Schritte, die im Verwaltungsbereich des Pfarrverbands Töging-Erharting anstehen und die er nicht schultern kann, von seinen Aufgaben als Leiter des Pfarrverbands entbunden".
Mehr lesen Sie am Dienstag, 30. Juli, im Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger.