Bad Reichenhall
Peter Fösel wird neuer Vorstand der Stadtwerke

09.10.2020 | Stand 21.09.2023, 3:18 Uhr

Der künftige Chef der Stadtwerke Peter Fösel (sitzend) unterzeichnet den Vertrag. Die Interims-Vorstände Josef Ringlstätter und Stefan Brandner sowie Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung freuen sich (stehend von links). −Foto: Stadt Bad Reichenhall

Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Stadtwerke Bad Reichenhall (Lkr. Berchtesgadener Land) unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung hat Peter Fösel für die Dauer von fünf Jahren zum neuen alleinigen Vorstand bestellt. Das teilten Stadtwerke und Stadt Bad Reichenhall am Freitag in einer gemeinsamen Presseaussendung mit. Der 48-jährige studierte Diplomkaufmann und Diplomingenieur folgt damit auf den vergangenen November überraschend verstorbenen langjährigen Stadtwerke-Chef Jörg Schmitt.

Peter Fösel, der sich selbst als leidenschaftlicher Ingenieur und Energiewirtschaftler beschreibt, wird zum 1. November 2020 sein Amt antreten und damit die Interimsvorstände Stefan Brandner und Josef Ringlstätter ablösen. Zuletzt war Fösel bei der Rhein-Main-Donau AG in München als Prokurist und Kaufmännischer Vorstand mehrerer Tochtergesellschaften tätig. Das Wasserbau-Unternehmen gehört seit Anfang 2020 dem Freistaat Bayern.

Dank an die InterimsvorständeBei der Vertragsunterzeichnung im Reichenhaller Rathaus zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Lung hocherfreut, dass die Suche nach einem geeigneten Nachfolger erfolgreich war. "Wir sind glücklich, mit Herrn Fösel einen fähigen Vorstand gefunden zu haben, der die Innovationen der Stadtwerke sicherlich erfolgreich und wegweisend vorantreiben und das Unternehmen zielsicher in die Zukunft führen wird", so das Stadtoberhaupt. "Ich bedanke mich gleichzeitig bei Herrn Brandner und Herrn Ringlstätter, die in einer sehr schwierigen Zeit übergangsweise die Geschicke der Stadtwerke geleitet und damit die Handlungs- und Leistungsfähigkeit der Stadtwerke gesichert haben. Sie haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert." Peter Fösel ist verheirateter Familienvater von drei Kindern und lebt derzeit in Putzbrunn bei München. Der gebürtige Oberfranke studierte zunächst Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energiewirtschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, im Anschluss daran folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität in Hagen. Seit 1996 hat er im E.ON-Konzern verschiedene Fach- und Führungsfunktionen in Stromnetz, Vertrieb und Erzeugung verantwortet. Zuletzt war er bei der Rhein-Main-Donau AG in München als Prokurist und Kaufmännischer Vorstand mehrerer Tochtergesellschaften tätig. Die Rhein-Main-Donau Wasserstraßen GmbH wurde Anfang 2020 vom Freistaat Bayern für einen symbolischen Euro übernommen, um die Ingenieurkapazitäten über den nahezu abgeschlossenen Wasserstraßenausbau hinaus langfristig für den Hochwasserschutz in Bayern zu erhalten. Die Gesellschaft firmiert heute unter dem Namen Wasserbauliche Infrastrukturgesellschaft GmbH (WIGES). Mit seiner neuen Position übernimmt der Manager die Verantwortung für rund 100 Mitarbeiter der Stadtwerke, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Bad Reichenhall.

Die Stadtwerke versorgen die Bürger mit Strom, Erdgas, Wasser, Wärme sowie Telekommunikation und betreiben den örtlichen öffentlichen Nahverkehr sowie das Freibad "Mein Bachei – Alpinbad Schwarzbach". Als Verwaltungsratsvorsitzender wünschte der Oberbürgermeister im Namen des Verwaltungsrats, der Stadt Bad Reichenhall und der Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Reichenhall KU dem künftigen Vorstand alles Gute sowie viel Freude, Erfolg und Weitblick in seiner neuen Funktion. Fösel bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen: "Ich freue mich sehr auf diese spannende und vielfältige Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen."

− red