Immer wieder abgerutscht
Per Haftbefehl gesucht: Halsbrecherische Flucht über die Dächer Nürnbergs

02.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:39 Uhr

Der Flüchtige wurde mit einem Hubschrauber verfolgt. −Symbolbild: Jäger

Als am Samstagmorgen die Polizei mit dem Haftbefehl vor der Tür stand, büxte ein 34-Jähriger aus. Doch seine spektakuläre Flucht über Nürnbergs Dächer bewahrte ihn nicht vor seiner Gefängnisstrafe.



Gegen 7.30 Uhr klingelten die Polizisten an der Wohnungstür des Mannes in der Nürnberger Südstadt. Doch statt zu öffnen, ließ er die Rollladen herunter und verschloss die Wohnung.

Die Beamten riefen einen Schlüsseldienst, der ihnen Zutritt verschaffte und stellten fest: Der 34-Jährige war über ein kleines Fenster auf das Dach des Mehrfamilienhauses geklettert. Hier versuchte er sich durch Flucht über diverse Dächer der Festnahme zu entziehen.

Die Feuerwehr baute ein Sprungtuch auf, weil der 34-Jährige den Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken zufolge immer wieder abzurutschen drohte. Um den Mann nicht aus den Augen zu verlieren, kletterten Polizisten auf eine Drehleiter der Feuerwehr, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Etwa eine Stunde später gab der Gesuchte auf und lies sich widerstandslos festnehmen. Der 34-Jährige blieb unverletzt und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− ade