Ortenburg
Ortenburger zeigt Zivilcourage

12.11.2021 | Stand 22.09.2023, 1:41 Uhr

Schöner Termin: Erster Polizeihauptkommissar Wolfgang Maierhofer (l.) und Polizeihauptkommissar Jürgen Biskupek (r.), haben als Leiter der Polizeiinspektion Georg Baitinger das Schreiben des Polizeipräsidenten Manfred Jahn überreicht. −Foto: VA

Das Verhalten von Georg Baitinger war dem Polizeipräsidenten Manfred Jahn eine Belohnung wert. Der Ortenburger freute sich über die Geste, nahm das finanzielle Dankeschön an, um es gleich weiterzugeben an eine soziale Einrichtung.

Aber für was hat sich die Polizei eigentlich bei dem Ortenburger bedankt? "Am Vormittag des 30. Dezember letzten Jahres ging ein amtsbekannter, damals 17-jähriger Jugendlicher in die Abholfiliale der Deutschen Post am Marktplatz in Ortenburg, um ein Paket abzuholen. Darin befand sich ein bestelltes Handy, das der Mann per Nachnahme hätte bezahlen müssen. Da er diesen Betrag aber nicht aufbringen konnte, entwendete er kurzerhand das auf dem Tresen befindliche Paket und floh aus dem Geschäft", so die Kurzfassung der Polizeiinspektion Vilshofen, wo die Belobigung von Georg Baitinger stattfand. Der war nämlich auf den Vorfall aufmerksam geworden, weil die Filialleiterin dem Dieb hinterher rief, was der jedoch ignorierte. Georg Baitinger, der zufällig in der Nähe war, erfasste die Situation sofort, nahm geistesgegenwärtig die Verfolgung des 17-Jährigen auf und konnte ihn letztlich in der Nähe der Wolfach stellen. "Was folgte, war ein Dialog der beiden. Man einigte sich, dass der Dieb zurück zur Postfiliale mitgeht", weiß die Polizei. Doch auf dem Weg dorthin riss sich der 17-Jährige los und flüchtete erneut. Allerdings kam er auch dieses Mal nicht weit, da mittlerweile auch die alarmierten Polizeibeamten anrückten. Sie nahmen den Jugendlichen schließlich fest.

"Dem entschiedenen und beherzten Eingreifen von Georg Baitinger war es zu verdanken, dass der Dieb festgenommen und die Straftat geklärt werden konnte", sagt die Polizei. Manfred Jahn höchstpersönlich dankte in einem Schreiben dem Ortenburger für seine Zivilcourage. Eine Geldzuwendung gab es auch. Überreicht wurde beides von Vilshofens Polizeichef Wolfgang Maierhofer am Mittwoch in der Inspektion. Auch er würdigte "diese vorbildliche Unterstützungsleistung", denn : "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich Bürgerinnen und Bürger für die Gesellschaft derart couragiert einsetzen und somit soziale Verantwortung übernehmen."

Georg Baitinger freute sich und machte klar, dass er in einer vergleichbaren Situation wieder so handeln würde. Über die Belohnung dürfen sich andere freuen, da sie der Ortenburger spenden wird.

Und was ist aus dem Dieb geworden? "Er befindet sich derzeit wegen diverser anderer Delikte in Haft", so die Polizei.

− va