Altötting
O’zöpft is: Fesch von Kopf bis Fuß

06.10.2017 | Stand 20.09.2023, 5:59 Uhr

Die Models der Trachtenmodenschau zeigten auch originelle Haarpracht mit eingeflochtenen Blumen und Beeren. − Foto: Kähsmann

O’zapft hieß es beim Kirta bereits am vergangenen Samstag – am sechsten Tage nun, am Donnerstag, wurde mit "O’zöpft is" nochmals nachgelegt. Dabei ging es um schicke Frisuren, geflochten oder hochgesteckt, die ihren Trägerinnen ein Glaserl Sekt bescheren sollten. Wenn es wohl auch weniger Damen als in den Vorjahren geschafft hatten, eine kunstvolle Haarpracht zu präsentieren, so waren doch viele mit Zöpfchen oder einer Blume im aufgesteckten Haar erschienen und freuten sich auf das "Prickelwasser".

Im gut besuchten Kirta-Stadl heizten die Rottaler mit Schlagern und "Wiesnhits" die Stimmung an. Als Höhepunkt des Abends wurde der rote Teppich vom Wirtschaftsverband ausgerollt und bot einen perfekten "Catwalk" für die feschen Dirndl und schneidigen Burschen, die trendige Trachtenmode und Accessoires der Altöttinger Fachgeschäfte den Gästen näherbrachten. Trachtenmode in ihrer ganzen Vielfalt gab’s hier zu sehen. Ob für festliche Gelegenheiten oder zum Alltagsgebrauch, ob traditionell oder im modischen Mix, mit einer Farbpalette von Pastell bis hin zu kräftig oder gedeckt.

Und als Krönung für die Damen Haarschmuck, der sich vor allem durch die trendigen eingearbeiteten Blumenkränzchen auszeichnete. Derzeit im Trend: Fischgrätzopf, Französicher Zopf, Hochsteckfrisur oder die Alltagsfrisur, aufgepeppt mit Blümchen – so wird die Frisur zum Hingucker.

− pk

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 7. Oktober!