Bad Reichenhall
"O’zapft is" am Reichenhaller Herbstfest

10.09.2017 | Stand 20.09.2023, 1:01 Uhr

Die ersten Maß Bier genehmigen sich (von links) der Sohn des Bräus Markus Graschberger, Festwirt Franz Hell, Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner und der Technische Leiter der Brauerei Bürgerbräu, Dipl.-Ing. Jörg Dycka. − Foto: Werner Bauregger

Zwei Schläge waren nötig, dann hieß es: "O’zapft is". Mit dem offiziellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner wurde am Freitag das 48. Bad Reichenhaller Herbstfest offiziell eröffnet. Bis zum 17. September verwöhnt die Festwirtsfamilie Hell die Besucher kulinarisch und musikalisch. Schaustellerbuden sowie nostalgische und moderne Fahrgeschäfte in einem kleinen Vergnügungspark versprechen darüber hinaus Spaß, Action und Nervenkitzel für Jung und Alt.

Mit einem Standkonzert am Rathausplatz stimmte die Musikkapelle Piding unter Leitung von Stephan Eder schon vor dem Anstich auf eine vergnügliche Festwoche ein. Auch im Bierzelt waren die Musiker den ganzen Abend Garant für ein gemütliche und zünftige Stimmung. Pünktlich um 19 Uhr ließen sich dann Dr. Herbert Lackner, der Technische Leiter der Brauerei Bürgerbräu Dipl.-Ing. Jörg Dycka, Festwirt Franz Hell sowie der Sohn des Bräus Markus Graschberger die erste Maß schmecken.

Einige Meter weiter herrschte da im Gastronomiebereich des Festwirts Franz Hell schon Hochbetrieb. Viele hungrige und durstige Festzeltbesucher freuten sich nämlich auf die berühmten "Hell-Hendln" und eine frische, kühle Maß Bier. Hell zeigte sich in einem Gespräch mit der Heimatzeitung stolz, dass viele Besucher gerade wegen des Hendls kommen würden.

− wb

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 11. Oktober im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.