Pocking
Nun steht der Aussichtsturm

21.05.2019 | Stand 19.09.2023, 21:10 Uhr

Da liegt das Dach noch am Boden: Am Dienstagvormittag hat der neue, 20 Meter hohe Aussichtsturm am Naturfreibad in Pocking sein Dach bekommen. −Foto: Jörg Schlegel

Lange wurde über ihn gesprochen, jetzt steht er. Der über 20 Meter hohe Aussichtsturm, der an die Spuren der Römer in der Region erinnern soll – er war geraume Zeit Gesprächsthema bei den Pockinger Bürgern und auch in den diversen städtischen Gremien. Viele Monate, ja etliche Jahre wurde darüber diskutiert, wo er denn am besten stehen sollte. Ursprünglich war er im Bereich von Schönburg geplant, dann wanderte er – auf dem Papier – weiter nach Pocking.
Bei einem Drehleiter-Termin mit der Pockinger Feuerwehr wurde dann letztendlich der passende Standort in der Nähe des Haupteingangs des Naturfreibads an der Füssinger Straße gefunden. Im Juni vergangenen Jahres einigte sich der Stadtrat mehrheitlich auf diesen Platz. Der Turm liegt damit direkt am Radweg nach Bad Füssing und ist so auch sehr gut für die Kurgäste, die nach Pocking radeln, zu erkennen.
Seit voriger Woche wird der Turm errichtet, am Dienstagvormittag erhielt er sein Dach....

− red

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Mittwochausgabe (22.05.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).