Simbach am Inn
Nikolaus besucht das Kinderhaus Dreifaltigkeit

07.12.2021 | Stand 20.09.2023, 5:46 Uhr

Im Halbkreis scharten sich die Kinder um den heiligen Mann. −Foto: Schmid

Wenn der Nikolaus kommt, ist das besonders für die Kinder ein großes Ereignis. So auch für die Mädchen und Buben vom Kath. Kinderhaus Dreifaltigkeit. Es war genau am 6. Dezember, dem Nikolaustag, als sie mit Spannung auf dessen Besuch warteten.

Die Kinder der Forscher-, Künstler- und Gartengruppe machten sich sogar zu einem Fußmarsch zum Waldcafé Heinzelspitze auf. Vielleicht würde der heilige Mann ja aus dem Wald zu ihnen kommen, überlegten sie und blickten zu den Baumwipfeln. Doch da hörten sie ein Geräusch, drehten sich um und sahen, wie der Nikolaus (Stadtpfarrer Joachim Steinfeld) über den Parkplatz auf sie zukam.

"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus", sangen die Kindergartenkinder und der hohe Gast bedankte sich herzlich dafür. Abwechselnd durften Kinder seinen Bischofsstab halten. Nun wurde die Legende vom "Kornwunder" erzählt. "Der Heilige Bischof Nikolaus hat die Not der Menschen gesehen und den Armen geholfen. Das haben wir bis heute nicht vergessen. Darum denken wir jedes Jahr Anfang Dezember an seinem Namenstag besonders an sein Wirken und Tun", erzählte der Nikolaus, der nach einem Gedichtvortrag aus seinem goldenen Buch las. Für die guten Taten bedankte er sich mit kleinen Präsenten, die im Vorfeld die "himmlischen Engerl" schon nach Mooseck gebracht hatten.

"Ich bin schon ein alter Mann und habe einen langen weißen Bart, darum brauche ich Helfer", erklärte der Nikolaus und spontan sagte ein kleiner Bub: "Da musst du mehra Gemüse essn!"

"Ja genau, des hab ich im Himmel auch schon gehört, dass des recht gesund ist", antwortete der Mann mit der Mitra sichtlich amüsiert. Jedem Kind überreichte er nun ein Geschenk und dann musste er sich schon wieder verabschieden, denn im Garten des Kinderhauses Dreifaltigkeit warteten schon die Kinder der Baumeister- und Schauspielergruppe, die Größeren der Krippe, an einem weiteren Platz. Und bei den Kleinsten musste er noch an der Türe zum Krippenraum klopfen und die Päckchen abstellen. Da hatte der Nikolaus noch ziemlich viel zu tun. Mit "Lasst uns froh und munter sein", sagten ihm die Kinder beim Waldcafé gesanglich ein herzliches "Auf Wiedersehen!"

− cs