Gottfriedingerschwaige
Neues Konzept von Seniorenwohnungen: Komplex mit 90 Pflegeplätzen

02.10.2019 | Stand 02.10.2019, 16:30 Uhr

Der Plan des neuen Generationswohnungs-Komplexes fand Gefallen im Gemeinderat. −Foto: et

An der Hauptstraße in der Gottfriedingerschwaige soll ein Generationenwohnen entstehen. Vorgesehen sind 62 Appartements, 24 barrierefreie Wohnungen, 60 Betreute Wohnungen und ein Pflegeheim mit 90 Pflegeplätzen. Wenn das Planungsverfahren optimal läuft, kann im Herbst 2020 mit dem Bau begonnen werden. Es wird mit einer Bauzeit von etwa 18 Monaten gerechnet.

"Das ist ein Jahrhundertprojekt!" stellte Bürgermeister Gerald Rost eingangs in der Gemeinderatssitzung fest. Alois Erl jun., Geschäftsführer der ERL Immobiliengruppe in Deggendorf, erläuterte am Montag in der Gemeinderatssitzung das Projekt. Das Unternehmen Erl ist ein Familienbetrieb mit derzeit rund 300 Mitarbeitern.

Für die Gemeinde Gottfrieding wurde ein innovatives und zeitgemäßes Wohnkonzept erstellt. Vor allem der Wunsch der Bevölkerung nach einem Pflegeheim, um den künftigen Pflegebedarf zu decken, wurde in den Fokus des Entwurfs gestellt.

Insgesamt sind auf dem Grundstück in der Gottfriedingerschwaige fünf Gebäude geplant. Die Höhe der Gebäude sind drei- beziehungsweise vierstöckig. Diese sind aufgeteilt in ein Appartement-Haus, ein barrierefreies Wohnen, eine Wohnanlage für Betreutes Wohnen und ein vollstationäres Pflegeheim mit Pflegeappartements und Betreuten Wohnungen in L-Form. Mit dem Bau will man "zwei Höfe" bilden. "Es soll zum Leben nutzbar und belebt sein".−etMehr dazu lesen Sie am Donnerstag in der Landauer Neuen Presse.