Simbach am Inn
Neues Baugebiet wird immer konkreter

27.02.2018 | Stand 20.09.2023, 22:29 Uhr

So könnte das Baugebiet "Erlacher Straße Nord" aussehen. Auf 22 Parzellen kann hier voraussichtlich ab Herbst 2018 gebaut werden. −Grafik: Geoplan

Gute Nachrichten für bauwillige Inntaler: Ab Herbst kann auf dem neuen Baugebiet "Erlacher Straße Nord" gebaut werden. Die Weichen dafür stellte jetzt der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung. Das Gremium billigte den Bebauungsplanentwurf und gab damit grünes Licht für das Auslegungsverfahren.

Vor fast einem Jahr, im April 2017, wurden die Pläne erstmals im Stadtrat vorgestellt. Damals erklärte die Immobilienentwicklungsgesellschaft Niederbayern aus Moos (bei Deggendorf) ihr Vorhaben, auf zwei Flurnummern zwischen Golling und Thalham nördlich der B12 ein allgemeines Wohngebiet zu errichten – auf insgesamt 65000 Quadratmetern.

Der jetzige Abschnitt betrifft nur den Teil nördlich der Erlacher Straße direkt neben dem Fichtenweg in Thalham. 22 Bauparzellen werden hier entstehen. 19 sind für eine Bebauung mit Einfamilienhäusern bzw. Doppelhäusern geplant. Auf drei weiteren Parzellen sind Mehrfamilienhäuser vorgesehen. Mit der Planung wurde das Ingenieurbüro "Geoplan" aus Osterhofen beauftragt.

− th

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 28. Februar in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).