Neues Ärztehaus in Kohlbruck geplant

Neben der Apotheke im Messepark soll das Gebäude entstehen – Ambulantes OP-Zentrum

16.02.2019 | Stand 20.09.2023, 3:57 Uhr

So soll es aussehen, das neue Ärztezentrum in Kohlbruck, das neben der Apotheke am Messepark gebaut wird. Allgemein- und Fachärzte so wie ein OP-Zentrum soll es beherbergen. −Foto: Architekturbüro Mitschelen & Gerstl

In der Dr. Emil-Brichta-Straße in Passau-Kohlbruck soll ein neues Ärztehaus entstehen. "Ein perfekter Standort, denn die Verkehrsanbindung ist ideal", betont Gerhard Zizlsperger, der das Projekt initiiert. Es entsteht auf dem noch freien Grundstück zwischen Apotheke am Messepark und Farben Brillux. Bereits andere Ärzte haben an diesem Standort ihre Praxis und daher bietet es sich förmlich an, das Angebot mit einem weiteren Ärztehaus abzurunden.
Das neue Gebäude in modernem Design soll drei Geschosse bekommen und auf ca. 2700 Quadratmetern Nutzfläche Platz für mehrere Arztpraxen bieten, sagt Zizlsperger. "Die Räumlichkeiten können nach den Wünschen der Mieter mit dem Architekten geplant und ausgestattet werden. Desweiteren ist ein ambulantes OP-Zentrum mit modernster Ausstattung in Planung, das höchsten medizinischen Standards für ambulante Eingriffe erfüllen wird.
Was das Parken angeht, sollen zwei Tiefgaragen mit je 35 Stellplätzen errichtet werden. Im Freien sind weitere 38 Stellplätze vorgesehen. Auch ein Bistro für die Besucher wird in das Gebäude integriert.
"Sehr zeitnah wollen wir mit dem Bau beginnen", sagt Zizlsperger, der demnächst den vom Passauer Architekturbüro Mitschelen & Gerstl gefertigten Plan bei der Stadt einreichen will. Mit der Eröffnung des neuen Ärztehauses wird Anfang 2021 gerechnet.

− fi