Rotthalmünster
Neuer Frauenchor "VocalMinsta" gibt Debüt

10.10.2021 | Stand 20.09.2023, 22:25 Uhr

Der neue Chor "VocalMinsta" mit Vikar Bernard Cheemalapenta (rechts) in der Pfarrkirche. −Foto: red

"Ein Gebet, das viele Stimmen singen", so war es in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu hören. Zum Besten gab dies der neue Chor "VocalMinsta", bestehend aus 16 Frauen aus und um Rotthalmünster. Die Freude am Singen und das Pflegen der Gemeinschaft hat die unterschiedlichen Frauen zusammengeführt.

Gemeinsam verfolgen sie seit Anfang März das Ziel, das musikalische Angebot in Rotthalmünster zu erweitern. Für ihren Debüt-Gottesdienst wurde fleißig geprobt. Obwohl jede von den Damen bereits Chorerfahrung hatte, brauchte das Einstudieren neuer Stücke trotzdem Zeit. Die haben sie sich gelassen und so war als gelungenes Ergebnis die Kirche gefüllt mit mehrstimmigen, harmonischen Klängen. Zu einem richtigen "Taufgottesdienst" gehörte auch eine Taufkerze, die mit Impulsen zum Nachdenken in diesem festlichen Rahmen entzündet wurde.

Nach dem Segen durch Vikar Bernard Cheemalapenta bedankte sich dieser, auch im Namen von Pfarrer Jörg Fleischer, für das musikalische Engagement in der Pfarrgemeinde und wünschte alles Gute für die Zukunft. Am Klavier wurde der Chor unterstützt von Claudia Härtl, die im Musicalverein Jägerwirt aktiv ist. Geleitet wird der Chor von Bettina Sailer, die den Gottesdienst mit der Querflöte begleitete. Allen, die diese Gemeinschaft mittragen und unterstützen, gilt der besondere Dank des Chores.

− red