Trostberg/Traunreut
Neuer Fahrplan mit deutlich mehr Busverbindungen in der Region

09.11.2018 | Stand 19.09.2023, 21:23 Uhr

Am Busbahnhof in Trostberg fahren ab sofort mehr Busse in Richtung Garching. Vormittags und am Wochenende wird hier auch der Rufbus eingesetzt. Die Linie nach Traunreut soll im kommenden Jahr noch stärker ausgebaut werden. −Foto: Frei

Die Verkehrsbetriebe Hövels und RVO haben ihre Bus-Fahrpläne in der Region neu konzipiert. Die wichtigsten Änderungen sind ein durchgängiger Halbstundentakt zwischen Traunstein und Traunreut, eine Verdichtung des Angebots an Samstagen und der Lückenschluss zwischen Trostberg und Garching durch Einführung eines Rufbusses auch an Wochenenden. "Im kommenden Jahr wird es noch deutliche Nachbesserungen geben", erklärt Michael Schmidt, RVO-Niederlassungsleiter in Traunstein.

Hintergrund der Fahrplanänderungen ist die Neuvergabe der Dienstleistungskonzession, da diese Ende Oktober abgelaufen war. RVO und Hövels hätten schon seit Langem die Verbindungen aktualisieren wollen. "Wir haben uns aber nicht so recht rangetraut, weil so viele Linien miteinander verknüpft und die Fahrpläne dadurch äußerst komplex sind ", erklärt Schmidt.

Die Achse Traunstein-Traunreut-Trostberg-Garching ist in drei Linienäste aufgeteilt. Die Linie 9142 verläuft von Traunstein nach Traunreut, die Linie 9242 von Traunreut nach Trostberg und die Linie 9342 verkehrt von Trostberg nach Garching. In Garching besteht eine Zusteigemöglichkeit zur Bahn nach Mühldorf und damit auch nach München.

"Zwischen Traunstein und Traunreut haben wir einen sauberen 30-Minuten-Takt", sagt der RVO-Niederlassungsleiter zur Linie 9142. Auch an Samstagen sei der Einkaufsverkehr verdichtet worden. Zwischen Traunreut und Trostberg (Linie 9242) pendeln die Busse stündlich. Dies soll laut Schmidt aber noch mehr werden. Denn neben der Strecke von Traunreut über Altenmarkt nach Trostberg soll ab Ende 2019 auch noch die Strecke über Palling bedient werden.

Eine wesentliche Verbesserung beim "Schnellen Trostberger" (9442) ist die Fahrt von Traunstein nach Trostberg am Abend (Abfahrt Traunstein Bahnhof: 18.25 Uhr; Ankunft Trostberg Busbahnhof: 19.02 Uhr). "Das ist jetzt attraktiver für Berufstätige", meint Schmidt.

Neu ist die Einführung eines Rufbusses zwischen Trostberg und Garching. Dieser schließt die Lücken wochentags zwischen 7.40 und 12.20 Uhr sowie am Nachmittag. An den Wochenenden kommt man nun auch mit dem ÖPNV nach Garching: mit dem Rufbus morgens, mittags und abends. Anmeldungen für den Rufbus sind unter Tel. 08684/9686390 an Werktagen zwei Stunden vor Fahrtbeginn nötig und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen bis 17 Uhr am vorherigen Tag.

Einen ausführlichen Artikel lesen Sie am Samstag, 10. November 2018, im Trostberger Tagblatt/Traunreuter Anzeiger.