Passau
Neuer Asphalt: B12 bei Passau wird in Pfingstwoche gesperrt

24.05.2020 | Stand 20.09.2023, 3:31 Uhr

Die Route über Autobahnzubringer Hutthurm und B 85 ist während der Baustelle für den überregionalen Verkehr ein Muss – am Anger und in der Ilzstadt wird sich zeigen, wie es dann wäre. −Grafik: Staatliches Bauamt

Autofahrer auf der B12 müssen sich rund um Pfingsten auf Behinderungen auf Höhe Passau-Hals einstellen: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau wird zwischen der Stromlänge und der Ilzleite die Deckschicht instandgesetzt. Dabei wird auch die bisher provisorische Markierung endgültig angebracht, bergauf in Richtung Salzweg wird ein Radfahrstreifen hergestellt.

Durch die Sperrung der B12 entsteht vorübergehend eine Situation, die sich Anger und Ilzstadt wünschen: Der überregionale Verkehr aus dem Bayerischen Wald und Tschechien muss die Route über die B85 und den Autobahnzubringer Neukirchen vorm Wald-Hutthurm nehmen. Die Umleitung für den örtlichen Verkehr führt über Löwmühle und Kastenreuth.

Mit den Vorarbeiten geht es bereits am Montag los. In dieser Zeit ist keine Umleitung erforderlich, der Verkehr kann durch Verschwenkung der Fahrspuren beidseitig durchgeleitet werden. Die Hauptarbeiten finden in der ersten Juniwoche statt (2. bis 7. Juni). Dafür wird die Bayerwaldstraße bei Hals für den Verkehr voll gesperrt.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Montagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Passau) am Online-Kiosk.