Alter Vorschlag vom Tisch
Neue Idee für Krankenhaus-Standort im Berchtesgadener Land

22.09.2021 | Stand 20.09.2023, 22:15 Uhr

Zuletzt hatte die Stadt Bad Reichenhall das Areal des Landratsamts und die angrenzende freie Fläche für das Krankenhaus vorgeschlagen. Das ist jetzt vom Tisch.

Wo soll das neue Krankenhaus im Berchtesgadener Land gebaut werden? Der Reichenhaller Stadtrat hat am Dienstagabend einstimmig einen neuen Vorschlag ins Spiel gebracht.

Der Vorschlag: eine städtische Fläche an der Loferer Straße gegenüber der Rupertus Therme, zwischen Kurfürstenstraße und Hammerschmiedweg. Auf dem Areal befinden sich bisher Wiesen, das Freizeitgelände Nonner Au und der Wohnmobilstellplatz.

Der vorherige Vorschlag der Stadt, das bisherige Landratsamt-Grundstück, ist damit vom Tisch. Er stieß im restlichen Landkreis auf wenig Begeisterung.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

− can