Hauzenberg
Neue Decken für zwei Straßen

Vergabe im Stadtrat für Strecken bei Redling und bei Geiersberg

06.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:16 Uhr

An der Notwendigkeit der Maßnahme gibt es keinen Zweifel. Auch die Strecke von Redling (im Hintergrund) nach Lieblmühle wird im Rahmen des Deckenbau-Programms der Stadt Hauzenberg in diesem Jahr neu asphaltiert. −Foto: Riedlaicher

Die Stadt schiebt beide Straßenprojekte seit längerem vor sich her. Es geht um das Herrichten der Gemeindestraßen von Redling nach Lieblmühle sowie von Geiersberg Richtung Oberfrauenwald. Nun wird es angepackt. Der Stadtrat hat einstimmig die Vergabe beschlossen für die Deckenerneuerung auf beiden Strecken. Der Auftrag geht an die Firma Karl Bachl (Röhrnbach) zur Angebotssumme von 426861 Euro brutto.
Der Stadtrat hatte vor einem Jahr am 18. Januar 2021 das Durchführen der Deckenerneuerungen 2021 bis 2024 einstimmig beschlossen. In diesem Jahr werden entsprechend die Straße Geiersberg Richtung Oberfrauenwald bis zur Stadtgrenze sowie die Verbindung von Redling nach Lieblmühle neu asphaltiert. Ebenfalls geplant ist das Verlegen von Speedpipe-Verbänden.

Es gab eine beschränkte Ausschreibung nach VOB auf der Vergabeplattform eService des Staatsanzeigers. Sieben Firmen wurden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Davon hätten vier Firmen frist- und formgerecht abgegeben, berichtete Bauamtsleiter Alois Stockinger.
Das Ingenieurbüro Fesl & Bauer aus Hauzenberg hatte die Angebote gewertet. Die Summen lagen diesmal recht nahe beieinander. Nach der Wertung war die Firma Karl Bachl brutto der wirtschaftlichste Bieter gewesen.
Die Kostenberechnung für den Deckenbau 2022 liegt bei 597000 Euro brutto. Das wirtschaftlichste Angebot lag somit 28,50 Prozent unter der Kostenberechnung, berichtete Stockinger.