Neureichenau
Naturbad glänzt mit guten Werten

12.06.2017 | Stand 12.06.2017, 13:33 Uhr

Das Neureichenauer Naturfreibad hat es schwarz auf weiß: Die Werte laden zum Baden ein, auch wenn eine Besucherin das anders empfunden hatte. − Foto: Flesch

Das ungechlorte Naturbad Neureichenau punket zu Beginn des Sommers mit einer hervorragenden Wasserqualität. Eine PNP-Leserin (die PNP berichtete) hatte sich jüngst über die gefühlt schlechte Wasserqualität im Naturbad beschwert.

Diese Beschwerde konnte durch die regelmäßigen Kontrollen nicht bestätigt werden. Erst am 29. Mai wurde das Wasser letztmals durch die Bayerische Badegewässerverordnung (BayBadeGewV) überprüft, so die Mitteilung der Gemeinde. Dabei entnahmen Hygienekontrolleure unangemeldet Wasser und untersuchten den Badesee optisch. Das Ergebnis: Bakteriologisch einwandfreies Wasser. Auch von dem Blaualgenbefall im September vergangenen Jahres ist nichts mehr erkennbar.

Für das Naturbad ist eine solche Bewertung allerdings nichts neues. Laut der BayBadeGewV hat das Naturbad, genauso wie in den vergangenen Jahren, eine "ausgezeichnete Wasserqualität" – was das bestmögliche Ergebnis ist. Diese Auszeichnung erhält man nur, wenn die in der Wasserprobe gefundene Keimzahl einen vorgegebenen Grenzwert unterschreitet .

− ffl