Impfaktion an Gymnasium geplant
Nach Kritik an Schülerimpfungen: Arztpraxis sagt Aktion ab

18.05.2021 | Stand 20.09.2023, 2:27 Uhr

−Symbolbild: Ole Spata/dpa

Nach dem Wirbel um eine Impfaktion für Schüler am Gymnasium in Planegg (Landkreis München) ist der am Freitag geplante Termin nun abgesagt worden.

Lesen Sie dazu auch:
Stopp von Erstimpfungen in Bayern? Ministerium widerspricht

Die Gemeinschaftspraxis habe ihr Angebot zur Impfung der Jugendlichen aufgrund der öffentlichen Diskussion zurückgezogen, teilte das Gymnasium am Dienstagabend mit. "Wir bedauern das, können aber die Entscheidung nachvollziehen", sagte Schulleiter Matthias Spohrer.



Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren sollten am Freitag die Möglichkeit erhalten, sich in der Schule mit dem Impfstoff der Firma Biontech immunisieren zu lassen. Angesichts der Knappheit des Vakzins hatte dieses Vorhaben für Diskussionen gesorgt. Landrat Christoph Göbel (CSU) forderte, mehr Verantwortungsbewusstsein und Sensibilität im Umgang mit Impfungen an den Tag zu legen.

Auch wenn die Rechtslage ein Schlupfloch biete, sollten Mediziner den Impfstoff für diejenigen bereit halten, die ihn am nötigsten brauchen. Er könne niemandem vermitteln, dass gesunde Jugendliche geimpft würden, während gleichzeitig viele vulnerable Personen immer noch auf der Warteliste stünden.

− dpa