Bad Reichenhall
Nach Bemerkung gegen junge Kollegen: Dr. Weiland tritt zurück

24.03.2017 | Stand 20.09.2023, 21:50 Uhr

Dr. Jörg Weiland tritt nach seiner umstrittenen Äußerung als ärztlicher Direktor der Reichenhaller Klinik zurück. − Foto: Pfeiffer

Bei den jungen Ärzten habe man oft den Eindruck, sie seien ab 16 Uhr auf der Flucht: Ausgerechnet bei einem Pressetermin, in dem es darum ging, junge Ärzte in der Region zu behalten, ist dem Chefarzt der Inneren Medizin an der Kreisklinik Bad Reichenhall, Dr. Jörg Weiland, diese Bemerkung rausgerutscht.

Die Folge: Großer Unmut unter den politisch Verantwortlichen und den betroffenen Ärzten und zwischenzeitlich der Rücktritt Weilands als Ärztlicher Direktor der Reichenhaller Klinik. Chefarzt der Inneren bleibt er. Wie Dr. Stefan Paech, Medizinischer Direktor der Kliniken Südostbayern AG, am Freitag der Heimatzeitung sagte, hat sich Dr. Weiland im Rahmen einer – unabhängig davon anberaumten − Betriebsversammlung der Kreiskliniken Bad Reichenhall und Freilassing für die "missverständlichen Aussagen" in aller Form gegenüber den Mitarbeitern entschuldigt. Er hat sein großes Bedauern zum Ausdruck gebracht hat und sein Amt des Ärztlichen Direktors mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt.

Kommissarisch hat der bisherige Stellvertreter Dr. Thomas Langwieler, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie in Bad Reichenhall, das Amt bis zur Neuwahl übernommen. Die Wahl findet regulär in einem halben Jahr statt.

− ze

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger vom 25./26. März (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.