Kirchdorf am Inn
Mutmaßliche Wucher-Handwerker fliegen bei Grenzkontrolle auf

30.10.2021 | Stand 22.09.2023, 1:07 Uhr

−Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Die Grenzpolizei der Polizei Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) hat bei einer Kontrolle an der B12 zwei Männer festgestellt, die in der Region vermutlich überteuerte Arbeitsleistungen angeboten hatten. Und das blieb nicht der einzige Tatvorwurf.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Grenzpolizisten am Freitagnachmittag an der B12 eine stationäre Kontrolle am Parkplatz Seibersdorf Nord der B12 im Gemeindebereich Kirchdorf am Inn durchgeführt. Gegen 14 Uhr kontrollierten die Beamten ein Auto, das mit zwei Männern aus Norddeutschlandbesetzt war.

Männer boten wohl überteuerte Rohrreinigungen an

Die Männer gaben an, aus beruflichen Gründen unterwegs zu sein. "Ihre Angaben zur Art der Tätigkeit passten jedoch nicht zu den Feststellungen der Beamten", so die Polizei. Vielmehr hätten die mitgeführten Arbeitsgeräte und weiteren Indizien darauf hingedeutet, dass die kontrollierten Männer in der Region Arbeitsleistungen im Rahmen eines Notdienstes zu überteuerten Preisen durchführten. "Vermutlich bieten die Männer ,Rohrreinigungen‘ sanitärer Art an", mutmaßt die Polizei. Diese nimmt in diesem Fall Hinweise entgegen unter ✆ 08571/91390.

Zudem wurde beim 23-jährigen Beifahrer eine geringe Marihuana gefunden und sichergestellt. Er wurde wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht. Nach erfolgter Identitätsfeststellung und Anzeigenaufnahme wurden die beiden Männer aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

− cav