Passau
Montag ist es so weit: Wirte öffnen Außenbereiche

15.05.2020 | Stand 19.09.2023, 6:05 Uhr

Josef Feichtinger bereitet den Außenbereich im Restaurant "Das Oberhaus" für Montag vor. Für den Herbst plant er zudem ein eigenes Oktoberfest, verrät er. −Foto: Stattenberger

Am Montag geht’s nach zwei Monaten endlich wieder los. Gastronomen dürfen wieder öffnen – zumindest ihre Außenbereiche. Es gelten strenge Auflagen, etwa ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den besetzten Tischen. Das bedeutet deutlich weniger Umsatz, ist vielfach nicht einmal rentabel, vor allem für jene mit wenig Fläche. Die PNP hat sich umgehört.

Mit viel Platz gesegnet ist das Restaurant "Das Oberhaus". Nichtsdestotrotz fallen wegen den Abstandsregeln 50 Prozent der Plätze weg, schätzt Wirt Josef Feichtinger. Ab Montag können im Freien 200 statt wie üblich 400 Gäste Platz nehmen. Gabel und Messer gibt’s aus Bestecktaschen. Salz und Pfeffer aus Portionspäckchen. Keine Dekoration darf auf den Tisch. "Alles Hygienemaßnahmen", erklärt Feichtinger.

Die Einbußen der vergangenen Wochen lassen sich so schnell nicht wieder reinholen, befürchtet der Wirt. Davon lässt er sich die Vorfreude auf die Wiedereröffnung aber nicht nehmen.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Samstagausgabe.