Polizei bittet im Hinweise
Mit Messer bewaffnet: Mann raubt Supermarkt im Landkreis Passau aus

01.12.2019 | Stand 20.09.2023, 2:38 Uhr

Mit einem Messer bewaffnet hat ein Mann am Samstagabend die Norma-Filiale in Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) überfallen. −Foto: zema-medien.de

Mit einem Messer bewaffnet hat ein Mann am Samstagabend die Norma-Filiale in Neuhaus am Inn (Landkreis Passau) überfallen. Der Räuber bedrohte eine Kassiererin und flüchtete mit den Einnahmen aus der Kasse. Die Polizei bittet nun um Mithilfe.

Wie die Polizei mitteilt, hat der Täter den Supermarkt gegen 19.45 Uhr betreten. Er trug ein langes Messer bei sich und bedrohte damit eine Kassiererin. Er forderte sie dazu auf, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Nachdem die Kassiererin die Kasse geöffnet hatte, nahm der Räuber das Geld selbst heraus, steckte es zusammen mit dem Messer in seine Jacke und flüchtete zu Fuß über den Parkplatz und eine angrenzende Wiese in Richtung "Alte Innbrücke". Wie hoch sein Beute ist, ist bislang noch unklar.

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Täter ein. Auch österreichische Kräfte sowie auch ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Der Täter konnte jedoch bislang nicht gefunden werden. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Täter hat stark vernarbtes Gesicht mit Knollnase

Um den Räuber zu finden, haben die Ermittler eine auf Zeugenaussagen basierende Täterbeschreibung herausgegeben: Er war männlich, etwa 50 bis 60 Jahre alt, rund 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat ein auffällig stark vernarbtes und pockiges Gesicht mit einer "Knollnase". Zum Tatzeitpunkt trug er einen olivgrünen Parka, der bis zu den Oberschenkeln reicht, eine beige Hose und eine dunkle, eventuell grüne Wollmütze mit Krempe und dunkle Handschuhe.

Wer zur Tatzeit Beobachtungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit dem Raubüberfall stehen könnten, oder wer Hinweise zu dem Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Kripo in Passau unter ✆ 0851/9511-0 zu melden.

− dao