Passau/Schärding
Mit Hilfe bayerischer Polizisten: Rockerboss in Österreich verhaftet

23.08.2017 | Stand 20.09.2023, 23:04 Uhr

Die Österreichische Spezialeinheit Cobra war bei dem Einsatz gegen die Rockergruppierung "United Tribuns" beteiligt. −Symbolfoto: dpa

In Zusammenarbeit mit bayerischen Polizisten sind in Österreich ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Schärding und weitere Mitglieder der Rockergruppierung "United Tribuns" festgenommen worden. Den Männern wird unter anderem Drogenhandel vorgeworfenk, in Österreich auch Menschenhandel. Im Zuge der Ermittlungen sind am Montag auch Wohnungen im Raum Passau durchsucht worden.

Als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung hätten die Festgenommenen gewerbsmäßig und gewinnbringend in Österreich und in Deutschland mit Drogen, zum Beispiel mit Kokain, XTC, Speed und Cannabis gehandelt. Die bosnisch stämmige Rockergruppierung, die europaweit agiert, hatte wohl mehrere Kilogramm Drogen verkauft. In Deutschland war die Gruppierung bereits bei Tötungsdelikten, Sucht- und Rotlichtdelikten beteiligt. In Österreich und Bayern ist sie bereits in mehreren Bundesländern mit sogenannten "Chaptern" vertreten.

Nach PNP-Informationen handelt es sich dabei um die Rockerbande "United Tribuns". Der nun gefasste 42-Jährige soll der Boss des "Chapters", also des Ortsclubs, Passau sein. Das Clubhaus befindet sich in Neuhaus am Inn (Lkr. Passau). Der Präsident beauftragte nach Angaben der Polizei rangniedrigere Mitglieder mit dem Drogenverkauf. Den Erlös sollten sie an ihn abtreten. Der Mann wurde am Montag mit Unterstützung von Beamten des österreichischen Einsatzkommandos Cobra festgenommen.

Mehrere Hausdurchsuchungen auch in der Region

Während der Ermittlungen hat es mehrere Hausdurchsuchungen am Montag gegeben. Diese fanden in Oberösterreich sowie auch im Raum Passau statt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse unter anderem in Neuhaus am Inn, im oberösterreichischen Schardenberg sowie die Wohnung und das Geschäft der 32-jährigen Lebensgefährtin des 42-jährigen Österreichers in Passau durch Beamte der Kriminalpolizei Niederbayern mit Unterstützungskräften und Beamten des Landeskriminalamts Oberösterreich vollzogen.

Bei den Vernehmungen durch Beamte des LKA OÖ zeigte sich der 42-Jährige zum Teil geständig. Er wurde in die Justizanstalt Ried gebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Niederbayern und der Staatsanwaltschaft Passau dauern an.

− pnp