Vilshofen/Eging
Mit Alkohol und Drogen hinterm Steuer: Mehrere Fälle am Wochenende

04.07.2022 | Stand 04.07.2022, 16:28 Uhr

−Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehrere Verkehrsteilnehmer hat die Polizei übers Wochenende wegen Alkohol oder Drogen am Steuer aus dem Verkehr gezogen, berichtet sie.

Am Freitag, gegen 21.10 Uhr, wurde bei Reisach ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf mit seinem Auto kontrolliert. Dabei wurde eine leichte Alkoholisierung festgestellt, die ein Test mit dem gerichtsverwertbaren Alkomaten bestätigte. Der Mann musste sein Fahrzeug stehen lassen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld mit Fahrverbot.

Gegen 22.20 Uhr kontrollierten die Polizisten bei Kapping einen 34-Jährigen aus dem Landkreis Passau, der mit dem Auto unterwegs war. Sie bemerkten drogentypische Auffälligkeiten. "Er gab auch den Konsum von Cannabis zu", heißt es. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Fahrzeug stehen lassen. Auch hier folgen Bußgeld und Fahrverbot.

Die Staatsanwaltschaft habe die Durchsuchung seiner Wohnung angeordnet. "Dabei wurden noch eine kleine Marihuana-Aufzuchtanlage sowie eine kleine Menge Marihuana sichergestellt", heißt es. Eine Anzeige wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz folgt.

Im Rannetsreit (Eging) wurden am Sonntagvormittag wie jedes Jahr Abfahrtskontrollen des Harley-Treffens in der Westernstadt durchgeführt. Bei zwei Männern – 56 und 28 Jahre alt – aus dem Landkreis Regen wurde eine Alkoholisierung im Straftatenbereich (über 1,1 Promille) festgestellt. Sie mussten ihre Gefährte stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Führerscheine wurden sichergestellt.

− red