Landkreis Passau
Mit 68 Jahren gestorben: Trauer um ehemaligen ZF-Geschäftsführer

05.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:52 Uhr

Robert Paton, der ehemalige Geschäftsführer der ZF Achsgetriebe GmbH in Thyrnau ist kürzlich verstorben. −Foto: ZF

Robert Paton hat Ende der 1990er Jahre zuerst als Projektleiter und ab dem Jahr 2000 als technischer Geschäftsführer den Fertigungsstandort der ZF in Thyrnau (Landkreis Passau) mitentwickelt. Jetzt ist der 68-Jährige gestorben.

In den 80er Jahren streckte die ZF Passau GmbH ihre Fühler nach England aus. So wurde der damalige Geschäftsführer von ZF in Passau, Dr. Alfred Kellermann, mit Robert Paton fündig und holte ihn 1985 nach Passau. Hier startete er seine Karriere als Fachgruppenleiter für Schleppertriebwerke.

Paton entwickelte sich in Passau so gut, dass er 1995 die Projektleitung für die Produktion von ZF-Achssystemen für die Mercedes Benz M-Klasse am Standort Tuscaloosa in den USA, übertragen bekam. Obwohl bei der ZF auf diesem Gebiet so gut wie keine Erfahrungswerte vorhanden waren, gelang es Paton, das Unternehmen in Nordamerika durch eine konsequente Strategie, neue Logistikwege und Variantenmanagement auf die Erfolgsspur zu führen. Der damalige Geschäftsführer von ZF am Standort Passau und spätere Vorstandsvorsitzende des ZF-Konzerns, Hans-Georg Härter, bescheinigte ihm damals eine "beeindruckende Managementleistung".

Neuer Standort in Thyrnau

Nach zwei Jahren kehrte Robert Paton nach Passau zurück, wo er maßgeblich am Aufbau des Kegeltriebgeschäfts mitwirkte. Wegen eines Projekts für VW wurde der neue Fertigungsstandort in Thyrnau aufgebaut. So wurde Paton im Jahr 2000 zum technischen Geschäftsführer der dafür neugegründeten ZF Achsgetriebe GmbH, mit Standorten in Thyrnau und Gotha in Thüringen, berufen. Eine erneute Verlegung seines Lebensmittelpunkts in die Vereinigten Staaten vollzog Robert Paton im Jahr 2009, um einen neuen Standort für den Kunden Chrysler in Marysville aufzubauen.

Dass auch dieses Projekt zum Erfolg wurde, ist laut der ZF maßgeblich Paton zu verdanken. Er baute das Werk trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf und leitete es mit großem Erfolg. 2011 wurde Robert Paton als Executive Vice President die Verantwortung für die gesamte Produktion in den USA für die Division Powertrain Technology übertragen.

Im Jahr 2016 verabschiedete sich Herr Paton nach 31 Jahren bei ZF in den verdienten Ruhestand. Mit dem Werk in Thyrnau, das zugleich der Sitz der weltweit agierenden Produktlinie Achsgetriebe ist, hinterlässt Robert Paton ein sichtbares Erbe seiner beruflichen Laufbahn in unserer Region.

− pnp