Eggenfelden
Minimeisterschaft und Schnuppertag beim TTC

04.10.2021 | Stand 04.10.2021, 15:42 Uhr

Der Tischtennisclub Eggenfelden bietet diesen Samstag einen Schnuppertag an. Zugleich findet der Ortsentscheid der Minimeisterschaften statt. −Foto: red

Voller Tatendrang stecken die Verantwortlichen des TTC Eggenfelden. Bereits kurz nach dem Saisonstart und den Vereinsmeisterschaften für die Erwachsenen stehen nun die Kinder und Jugendlichen wieder im Mittelpunkt. Nach der langen tischtennislosen Zeit richtet der TTC am Samstag, 9. Oktober, von 14 bis 16 Uhr einen Schnuppertag für alle interessierten Kinder und Jugendlichen an. Ein großer Programmpunkt ist der Ortsentscheid der Minimeisterschaften. Diese Veranstaltung ist für jene Kinder und Jugendlichen gedacht, die diesen Sport auch einmal im Rahmen eines Wettkampfs kennenlernen möchten.

Dieser Wettbewerb findet bereits seit mehr als 30 Jahren statt und dient der Nachwuchsförderung im Deutschen Tischtennisbund. Teilnehmen dürfen Kinder folgender Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2013 geboren wurden), 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 geboren wurden), 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010 geboren wurden).

Mädchen und Jungen spielen getrennt und dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsvereins des DTTB besitzen, beantragt oder besessen haben. Auf die Sieger und Platzierten warten natürlich Urkunden und Preise, die Besten qualifizieren sich für den Kreisentscheid. Anmeldeschluss für die Minimeisterschaften ist der Veranstaltungstag bis 13.45 Uhr in der Turnhalle der Realschule oder vorab an jugendleiter@ttc-eggenfelden.de möglich.

Für die älteren Kinder und Jugendlichen, die Tischtennis ohne Wettkampf-Charakter kennenlernen wollen, bietet der Tischtennisclub zur gleichen Zeit ausgiebig die Möglichkeit zu schnuppern. Auf dem Programm stehen ein Tischtennis-Parcours zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten, sowie das Spielen mit unterschiedlichen Schlägern auf verschieden großen Platten. Natürlich geschieht alles unter Anleitung der vereinseigenen Übungsleiter. Sollten sich nach diesem ersten "Schnuppern" und ein paar Trainingsabenden der Wunsch für eine Mitgliedschaft im TTC ergeben, können dann natürlich die Vereinsscheine, die in den ersten Schultagen ausgeteilt wurden, mit dem Beitrag verrechnet werden.

Unter dem Motto "Tischtennis einmal anders" bietet der TTC auch einen Malwettbewerb an, bei dem die Teilnehmer Tischtennisbälle mit Farben gestalten können. Eine Jury wird die Kunstwerke bewerten. Den Siegern winken Preise und Urkunden.

Für alle Teilnehmer und Zuschauer gilt die 3G-Regel. Für Schüler gilt die Testung in der Schule. Die Nachweise müssen beim Einlass bereitgehalten werden. Die Teilnehmer an den Minimeisterschaften und am Schnuppertag sollten Turnschuhe tragen. Weitere Infos zum TTC unter www.ttc-eggenfelden.de.

− red