Burgkirchen/Alz
Meisterhafte Mixtur der "CampusBlosn"

06.08.2018 | Stand 20.09.2023, 4:38 Uhr

Die Studenten begeisterten ihre Gäste von der ersten Sekunde an. Rund 400 Zuhörer kamen auf den Platz vor dem Bürgerzentrum Burgkirchen, um der "CampusBlosn" der Universität Regensburg zu lauschen. − Foto: Kaiser

Trotz der extremen Hitze kamen rund 400 Zuhörer auf den Platz vor dem Bürgerzentrum Burgkirchen, um am Freitagabend der "CampusBlosn" der Universität Regensburg zu lauschen. Der Hirtner Severin Onderka hatte das symphonische Blasorchester vor fünf Jahren bzw. zehn Semestern gegründet. Der angehende Lehrer gab an diesem Abend sein Abschlusskonzert als musikalischer Leiter des Orchesters.

Die Studenten begeisterten ihre Gäste in Burgkirchen von der ersten Sekunde an. Es war beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit komplizierte Arrangements dargeboten wurden. Die jungen Musiker machten ein breites Spektrum auf und führten die Burgkirchner durch die Musikgeschichte. Das große Ensemble präsentierte gut aufeinander abgestimmt. Ein lockerer Moderator führte informativ und unterhaltsam durch das sehr kurzweilige Programm. Die "CampusBlosn" erfreute das Publikum mit einem bunten Strauß voller Noten, der von Jazz-Standards bis zu Filmmelodien reichte.

Es zeigte sich, dass Dirigent Severin Onderka und seine Freunde innerhalb weniger Jahre ein sehr großes Repertoire einstudiert hatten. Hierbei die Homogenität zu bewahren, fiel sicherlich nicht immer leicht, da ein Universitätsorchester von Wechseln geprägt ist, weil die Studentenzeit endlich ist. Vor diesem Hintergrund machte der Abend noch mehr Spaß.

− uli

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 7. August, im Alt-Neuöttinger Anzeiger