Ruhpolding/Haßlberg
Mehrere Rippenbrüche: Kletterer stürzt bei Ruhpolding ab

10.04.2021 | Stand 21.09.2023, 2:18 Uhr

−Symbolbild: dp

In einem Klettergarten in Ruhpolding ist laut Polizei am Samstagmittag ein Mann mehrere Meter abgestürzt. Er verletzte sich dabei mittelschwer.

Der 58-Jährige war gegen 13.15 Uhr mit seiner Kletterpartnerin im Klettergarten Ruhpolding/Haßlberg auf der Route Vater und Sohn unterwegs, als der Unfall passierte. Aufgrund eines Zwischenfalles im unteren Sektor der Route gelang es dem 58-jährigen Kletterer nicht, eine Zwischensicherung einzuhängen. Er stürzte mehrere Meter auf eine darunterliegende schräge Felsplatte.

Seine Kletterpartnerin, welche vorschriftsgemäß sicherte, konnte den Verletzten bis an den Wandfuß ablassen. Dort wurde der Mann durch seine Partnerin sowie weitere Anwesende erstversorgt. Die Bergwacht Ruhpolding sowie das BRK und eine Notarztbesatzung behandelten den Mann und brachten ihn in das Krankenhaus Traunstein. Der Mann wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt. Er erlitt Rippenbrüche und Prellungen. Die Frau trifft laut Polizei keine Schuld an dem Unfall.

− els