Bad Reichenhall
Max Aicher nimmt Sessellift am Predigtstuhl wieder in Betrieb

30.10.2017 | Stand 19.09.2023, 7:27 Uhr

Max Aicher drückte den Startknopf und gab damit die Bahn frei für die Wiederinbetriebnahme des Sessellifts. − Foto: Predigtstuhlbahn

Rund 60 Jahre nach seiner Errichtung und nach 17 Jahren Pause geht der historischen Sessellift am Reichenhaller Predigtstuhl zwischen Bergstation und Unterer Schlegelalm wieder in Betrieb. Die rund 40 Einer-Sessel der Einseilumlaufbahn drehen sich zunächst nur am Wochenende zwischen 11 und 15 Uhr. Weitere Betriebszeiten sollen rechtzeitig bekannt gemacht werden, wie die Predigtstuhlbahn, die auch den Sessellift betreibt, in einer Presseaussendung berichtet.

Zahlreiche geladene Gäste, darunter 2. Bürgermeister Manfred Hofmeister und 3. Bürgermeister Hans Hartmann sowie einige Stadträte freuten sich mit Eigentümer Max Aicher über den offiziellen Startschuss. Geschäftsführer Andreas Hallweger und Betriebsleiter Andreas Dürnberger dankten den Vertretern der ausführenden Firmen für ihre optimale Arbeit, die den 1956 erbauten und 1957 in Betrieb genommenen Sessellift wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

"Der Predigtstuhl lebte und lebt von seiner natürlichen Vielfalt", so Aicher. "Mit dem Sessellift können auch Menschen, die nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs sind, Bergwald, Untere Schlegelalm und Wanderwege leichter und angenehmer erleben."

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 31. Oktober im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger.