Tüßling
Maschinenhalle samt Inventar brennt aus - Hoher Schaden

26.02.2021 | Stand 21.09.2023, 22:48 Uhr

Das Nebengebäude, das als Werkstatt genutzt wurde, brannte vollständig aus. −Foto: fib/MW

Eine Maschinenhalle samt Inventar ist am Donnerstagabend in Tüßling (Landkreis Altötting ausgebrannt. Der entstandene Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.



Das Feuer sei gegen 19.45 Uhr in dem als Werkstatt genutzten Nebengebäude ausgebrochen, in dem landwirtschaftliche Maschinen und Geräte abgestellt waren, berichtet die Polizei. Anwohner hatten die starke Rauchentwicklung auf dem Bauernhof im Ortsteil Gänsberg bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Ein Großaufgebot der örtlichen und umliegenden Feuerwehren wurde zur Brandbekämpfung alarmiert und brachte die Flammen schnell unter Kontrolle. Dadurch konnte ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindert werden. Aufgrund der Wasserknappheit richtete die Feuerwehr zwischenzeitlich einen Pendelverkehr zur Wassernachfuhr ein. Um kurz vor 21 Uhr war der Brand bereits wieder abgelöscht. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

Der entstandene Sachschaden am Gebäude, Inventar und eingestellten Fahrzeugen wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Traunstein hat noch in den späten Abendstunden die ersten Ermittlungen am Brandort aufgenommen, die nun vom zuständigen Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn fortgeführt werden. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.

− els/cav