Prichsenstadt
Mann schießt mit Gasdruckwaffe mehrfach auf seinen Bruder

16.12.2021 | Stand 20.09.2023, 1:28 Uhr
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. −Foto: Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ein Mann hat während einer Durchsuchung der Polizei in einem Einfamilienhaus im Landkreis Kitzingen mit einer Gasdruckwaffe mehrfach auf seinen Bruder geschossen. Die Beamten durchsuchten wegen eines Delikts im Rauschgiftbereich gerade das Haus, als der 26-Jährige plötzlich aus seinem Zimmer kam und auf den drei Jahre jüngeren Bruder zielte, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Mann wurde mit einem Elektro-Teaser gestoppt.

Der 23-Jährige erlitt durch die verschossenen Stahlkugeln am Donnerstag leichte Verletzungen und musste vor Ort in Prichsenstadt medizinisch versorgt werden. Sein Bruder wurde wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen und anschließend in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Das Motiv war zunächst unklar. Allerdings war der 26-Jährige wohl früher schon psychisch auffällig, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Kripo Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-410455/2