Parkstetten
Mann niedergeschlagen und ausgeraubt - Tatverdächtiger festgenommen

08.04.2021 | Stand 21.09.2023, 1:52 Uhr

−Symbolbild: PNP

Ein 38-Jähriger soll laut Polizei am Ostersonntag im Landkreis Straubing-Bogen ausgeraubt worden sein. Die Polizei konnte einen Verdächtigen festnehmen.

Gegen 15.15 Uhr hatte ein Autofahrer an der Kreisstraße zwischen Parkstetten und Agndorf einen verletzten Mann (38) gefunden. Dieser gab laut Polizei an, niedergeschlagen und beraubt worden zu sein. Der Mann war im Gesicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber verliefen die Ermittlungen zunächst ergebnislos.

Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter

Angaben des Verletzten führten die Ermittler schließlich zu einem 37-jährigen Mann, der im Bereich Steinach lebt - jedoch ohne offiziellen Wohnsitz. Ermittlungen verhärteten schließlich den Tatverdacht. Nach bisherigem Erkenntnisstand fuhr der 38-Jährige mit dem 37-Jährigen in dessen Auto von Straubing in Richtung Steinach. Bei einem kurzen Halt im Gemeindebereich Parkstetten wurde der 38-Jährige niedergeschlagen und um seine Geldbörse mit Bargeld beraubt. Die genauen Hintergründe der Tat müssen noch ermittelt werden.

Der 37-Jährige konnte schließlich am Dienstag im Gemeindebereich Bogen vorläufig festgenommen werden. Auf Anordnung der Ermittlungsrichterin wurde er am Mittwoch wieder entlassen. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln weiter.

− vr