Massing/Falkenberg
Mann bei Grillunfall schwerverletzt

Fast zeitgleich Arbeitsunfall – Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

29.07.2020 | Stand 20.09.2023, 1:47 Uhr

−Symbolbild: Steimle

Gleich zwei Rettungshubschrauber sind am späten Dienstagnachmittag im Landkreis Rottal-Inn im Einsatz gewesen. Fast zeitgleich hatten sich ein Grillunfall in Massing und ein Arbeitsunfall bei Falkenberg ereignet. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, eine von ihnen schwer.

Wie die Polizeiinspektion Eggenfelden auf Nachfrage des Rottaler Anzeigers mitteilt, war es gegen 17.15 Uhr zu einem Grillunfall in Massing gekommen. Wie es genau zu dem Unglück gekommen ist, dazu gab es am Mittwoch keine Angaben, Christian Biedermann, stellvertretender Leiter der Inspektion, spricht jedoch von "unglücklichen Umständen". Ein 22-jähriger Gangkofener wurde mit Verbrennungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ein 15-jähriger Massinger erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.

Das BRK Rottal-Inn war zudem mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, zwei Notärzten, einer Schnell-Einsatz-Gruppe und Einsatzleiter Max Borchert vor Ort. Insgesamt kümmerten sich zwölf BRK-Kräfte um Transport und Versorgung der Verletzten sowie der Betreuung weiterer Anwesender.

Fast zeitgleich kam es auf einer Baustelle bei Amelgering nahe Falkenberg zu einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle. Ein 52-jähriger mann aus dem Landkreis Passau wurde dabei nach Angaben der Polizei eingeklemmt. Wohl, weil zahlreiche Einsatzkräfte nach Massing ausgerückt waren, kam auch hier ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

− seb