Plattling
Mal was anderes: Neue Single "Sophie" von Luca Kuglmeier

08.06.2020 | Stand 12.10.2023, 10:30 Uhr

Im Studio in München werden Luca Kuglmeiers eigene Songs geschrieben, eingespielt und abgemischt.

Um was es in seinem neuen Song "Sophie" geht, möchte Luca Kuglmeier noch nicht verraten – das soll eine Überraschung werden. So viel gibt er aber jetzt schon mal preis: "Das Lied ist nicht so fröhlich wie meine anderen Lieder bisher, es ist etwas düsterer." Die Geschichte um ein Mädchen namens Sophie ist ein bisschen anders als das, was man bisher von Luca Kuglmeier gewohnt ist. "Aber es ist richtig cool, wir freuen uns schon sehr auf den Song. Wir wollten mal was Neues ausprobieren und es hat viel Spaß gemacht." In ein, zwei Monaten ist die neue Single fertig, schätzt Luca Kuglmeier. Er muss noch das Video planen, eine Schauspielerin suchen, dann drehen.



2017 wurde Luca Kuglmeier durch seine Teilnahme bei "The Voice Kids" bekannt, wo er sich im Finale der Gegenkandidatin Sofie geschlagen geben musste. Er schreibt seine Songs manchmal ganz allein daheim, manchmal gemeinsam mit Produzent und Manager in "Songwriting Sessions" im Studio in München. "Sophie" ist etwa in so einer Kooperation entstanden. Die Idee kam von Luca Kuglmeier, dann wurde gemeinsam daran geschrieben. "Dann liegt so ein Song erst einmal eine Zeit lang in der Schublade", erklärt der 17-Jährige. Manche Lieder verstauben dabei auch für immer in der Schublade und schaffen es nie in die Öffentlichkeit.

Nicht nur seine eigene Musik beschäftigt Luca Kuglmeier derzeit. Auch als Produzent für andere Künstler macht sich der 17-Jährige einen Namen. Gerade im Moment arbeitet er etwa mit Oliwia C. zusammen, hat vergangenes Wochenende mit ihr in Plattling und Deggendorf gedreht. Zuletzt hat er auch mit dem Musiker Phil Masel gearbeitet sowie die erste Single seines Bruders Kevin, "Mosaik", produziert.



Innerhalb von zwei Wochen habe das Lied seines Bruders 20000 Klicks auf Youtube bekommen, auch auf anderen Kanälen hat es die 20000er-Marke geknackt, freut sich Luca Kuglmeier. Wird er künftig also mehr als Produzent statt als Künstler unterwegs sein? "Der Traumjob wäre beides", findet Luca Kuglmeier. "Für andere Künstler zu produzieren und nebenbei selbst Musik machen."

Mehr zu Luca Kuglmeiers Arbeit als Musiker und Produzent lesen Sie am Dienstag in der Plattlinger Zeitung.