Viechtach
Makelloser Realschulabschluss: Jessica Breu mit Bestnote 1,0

29.07.2021 | Stand 22.09.2023, 1:46 Uhr

Die Bestnote von 1,0 erreichte Jessica Breu bei ihrem Realschulabschluss. Mit ihr freuen sich Klassenlehrer Wolfgang Kammerl (links) und Schulleiter Stefan Spindler. −Foto: Aaron Graßl

Außergewöhnlich – dieses Wort beschreibt am besten die Abschlussfeier am Donnerstagvormittag an der Realschule Viechtach.

Denn außergewöhnlich war zum einen der Ablauf der Feier, ohne Ehrengäste, ohne Politiker, ohne Festreden und ohne anschließende Party auf dem Pausenhof. Außergewöhnlich war aber zum anderen auch die Leistung von Jessica Breu. Denn die Absolventin schloss die Realschule als Jahrgangsbeste mit der Glanznote 1,0 ab.

Konrektor Markus Gruber fasste einleitend kurz die Ergebnisse der diesjährigen vier Abschlussklassen zusammen. Von 109 Zehntklässlern haben 108 die Abschlussprüfungen bestanden, davon 33 mit einer Eins vor dem Komma. "Das entspricht 30,27 Prozent", veranschaulichte Markus Gruber. Besonders sticht dabei die Klasse 10b heraus, der auch Jessica Breu angehört. Hier haben elf von 29 einen Einserschnitt.

Eine gemeinsame Feier der zehnten Jahrgangsstufe war dieses Jahr leider nicht möglich. Deshalb erhielten alle vier Abschlussklassen ihre eigene Entlassfeier. So war genug Platz, damit auch die Eltern der Absolventen daran teilnehmen konnten. Nach einer kurzen Zeremonie mit musikalischen Beiträgen und einer kurzen Videoeinspielung gab es die Abschlusszeugnisse. Dazu wurden die jungen Frauen und Männer von Schulleiter Stefan Spindler einzeln nach vorne gerufen, wo sie von ihren Klassenlehrern die Zeugnisse überreicht bekamen. Trotz der außergewöhnlichen Umstände ließen es sich Lehrer, Schüler und Eltern nicht nehmen, anschließend mit einem Glas Sekt auf den erfolgreichen Abschluss und das Ende eines Lebensabschnitts anzustoßen.

− agr