Loiching
Männer aus der Region entwickeln Fitnessriegel - FC Bayern ist Kunde

29.11.2019 | Stand 19.09.2023, 23:32 Uhr

Fitnesstrainer Michael Limmer (links) und Bäckermeister Georg Valtl sind überzeugt von ihren natürlichen Sportriegeln. Sie zeigen ihre Verpackung: wiederverwertbare Holzboxen. −Foto: Kaiser

In der Fitnessbranche gibt es viele Produkte, die die Leistung steigern und Energie schenken sollen. Aber richtig gut für den Körper sind diese selten, sagen Fitnesstrainer Michael Limmer und Bäckermeister Georg Valtl aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. Chemische Mittel, Farbstoffe, Zucker - die passionierten Sportler haben in den Supermarktregalen nicht die Inhaltsstoffe gefunden, die sie wollten. Deshalb haben sie zusammen Fitnessriegel aus natürlichen Produkten entwickelt. Leistungsfördernd, gesund und trotzdem lecker.

Michael Limmer (30) wohnt in Dingolfing und ist seit elf Jahren Fitnesstrainer. "Die meisten Produkte in der Fitnessindustrie sind überzuckert", sagt er. Jeder schimpft, aber keiner hat die Lösung. Limmer ist auf Georg Valtl (56) aus Niederviehbach aufmerksam geworden. Der Bäcker- und Konditormeister beschäftigt sich schon lange mit gesunden Fitnessriegeln. Seit zwei Jahren arbeiten sie an verschiedenen Produktkreationen, Anfang Dezember gehen die Riegel auf den Markt.

Diese Müsliriegel sind anders. Deshalb gibt es sie auch nicht in "0815-Plastikverpackungen", wie die beiden sagen. Georg Valtl stellt zwei Holzboxen auf den Tisch. Er öffnet das orangene Etikett und schiebt den Deckel zur Seite. "Vispure" steht darauf, das steht für Vitalität, Sport und pure Natürlichkeit. Im Inneren der Box liegt ein goldbrauner Müsliriegel neben dem anderen. Bringt man eine Box zurück, bekommt man die nächste. Das ist im ersten Moment vielleicht befremdlich. Aber das Umdenken in der Lebensmittelindustrie ist notwendig, finden Valtl und Limmer.

Das Konzept kommt an, der Zuspruch ist groß. Valtl und Limmer haben Abnehmer vom Feinkostladen bis zum Jugend-Amateur-Sportverein. Auch den FC Bayern dürfen die beiden mit ihren Produkten beliefern.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Landauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.