"Erhebliche technische Mängel"
Lkw-Reifen geplatzt: A94 mehrere Stunden gesperrt

26.04.2021 | Stand 21.09.2023, 21:27 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Ein geplatzter Lkw-Reifen hat am Samstag eine stundenlange Sperre der A94 bei Heldenstein (Landkreis Mühldorf) verursacht. Laut Polizei war der Lkw mit "erheblichen technischen Mängeln" unterwegs.

Diese Mängel dürften nach Einschätzung der Beamten auch die Ursache für den Reifenplatzer gewesen sein. Dieser war gegen 11 Uhr am Auflieger des rumänischen Sattelzugs geplatzt.

Der Lkw konnte am Beschleunigungsstreifen anhalten, allerdings musste die komplette Ladung - der Lkw transportierte etwa 20 Tonnen Fahrzeugteil - umgeladen werden. Die Autobahn musste deshalb in Richtung Passau für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden, teilte die Polizei am Montag mit. Das Gespann wurde anschließend in eine Werkstatt gebracht.

Weil der Lkw laut Polizei "erheblich verkehrsunsicher" war, erwartet den Fahrer nun ein Ordnugswidrigkeitenverfahren. Er musste eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro hinterlegen.

− age