Malgersdorf
Lkw-Fahrer fällt auf der B20 durch gefährliche Fahrweise auf

12.10.2021 | Stand 22.09.2023, 3:11 Uhr

Ein Lkw-Fahrer fiel am 11. Oktober durch seine riskante Fahrweise auf der B20 bei Malgersdorf auf. Die Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise. −Foto: Jens Büttner/dpa

Ein 29-jähriger rumänischer Sattelzugfahrer fiel am Montag, 11. Oktober, in Malgersdorf (Landkreis Rottal-Inn) durch seine riskante Fahrweise auf und muss sich nun wegen eines Vergehens des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Laut Polizeiangaben fuhr er gegen 18.45 Uhr auf der B20 in Fahrtrichtung Burghausen. Vor ihm fuhr ein 63-Jähriger aus dem Bereich Plattling mit seinem Pkw. Der Lkw-Fahrer soll dabei mehrfach sehr nah aufgefahren sein und mehrfach die Lichthupe betätigt haben. Im Anschluss überholte der Lkw-Fahrer den Plattlinger auf Höhe einer Kuppe. Um einen möglichen Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr zu vermeiden, bremste der Autofahrer stark ab. Im Anschluss wollte der 63-Jährige den Lkw wiederum auf Höhe der Ausfahrt nach Malgersdorf auf der dort zweispurig ausgebauten Fahrbahn überholen.

Der Lkw-Fahrer soll hierbei unvermittelt nach links gezogen sein, sodass der Pkw-Fahrer nach links ausweichen und eine Vollbremsung hinlegen musste. Außerdem war der Lkw-Fahrer laut Polizei nachweislich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Der Rumäne muss sich nun wegen eines Vergehens des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Falls weitere Fahrzeugführer durch die Fahrweise des Lkw-Fahrers gefährdet worden waren, bittet die Polizeiinspektion Eggenfelden um Mitteilung unter ✆ 08721/96050.

− red