Schönau am Königssee
"Lena Lorenz" zum Anfassen: Ein Besuch am Dreh-Set

27.09.2017 | Stand 27.09.2017, 17:16 Uhr

Aufgrund ihrer Erfolgsrolle ist Patricia Aulitzky ein begehrter Interviewpartner. − Fotos: Kilian Pfeiffer

Es ist ein Quotenhit im ZDF. Patricia Aulitzky, die als Lena Lorenz seit Jahren große Erfolge feiert und regelmäßig Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockt, dreht derzeit in Schönau am Königssee. Gemeinsam mit den Hauptdarstellern Eva Mattes, Fred Stillkrauth, Raban Bieling und Jens Atzorn. Nun stand eine Szene am Lorenzhof an. Ein Setbesuch. Bis zu sechs Millionen Zuschauer verfolgen regelmäßig Lena Lorenz im Fernsehen. Die Serie, die rund um Berchtesgaden gedreht wird, ist für das ZDF zum Erfolg avanciert. Seit rund einem halben Jahr ist das 50-köpfige TV-Team wieder zu Gast, aktuell werden mehrere Folgen aufgezeichnet, die voraussichtlich Anfang 2018 im TV laufen werden.

Derzeit werden Szenen am Lorenzhof gedreht, der in Wirklichkeit nicht so heißt. Vielmehr hat man sich ein uriges Gebäude an der Richard-Voß-Straße in Schönau am Königssee ausgesucht, das von Anfang an als Lorenzhof diente. Große Blumenkästen hängen dort am Balkon, nebenan ist ein Schweinestall. Von hier aus hat man einen perfekten Bergblick. Das Team dreht gerade an Folge 14, 90 Minuten lang, eine abendfüllende Episode.

Sophie Allet-Coche, die Regisseurin, ist guter Dinge, dass das Team rechtzeitig vor dem Mittagessen die Szene im Kasten hat. Wenn da die unzähligen Flugzeuge nicht wären, die weit droben ihre Linien durch den mit Wolken gespickten Himmel ziehen. Unten, am Boden, hört man den Schall der Turbinen. "Wir müssen noch warten", ruft der Setkoordinator über den Platz. Als die Flugzeuge verschwunden sind, wagt das Team einen neuen Versuch. Mit Hilfe einer speziellen Sonnenbrille scannt der Kameramann den Himmel, schaut, wie lange die Sonne noch scheint. Eine dicke Wolke zieht heran. "Maximal zwei Minuten", sagt der Kameramann. Die Wolke müsse abgewartet werden, "erst dann können wir weiterdrehen".Sonne ist extrem wichtig für das TV-Team, das vor allem schöne Bilder transportieren möchte. Aus diesem Grund wurden für die unzähligen Szenen, aus denen sich eine Folge zusammensetzt, besondere Orte gewählt. Orte mit Bergblick, mit viel Landschaft und Natur.

− kp

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom Donnerstag, 28. September.