Bad Füssing
Leidenschaft Porsche – mehr als nur PS

700 Edelflitzer kamen zum großen Treffen auf dem Gelände des Bad Füssinger Kurparks

14.07.2022 | Stand 21.09.2023, 21:37 Uhr

Beim 11. Porsche-Treffen in Bad Füssing kamen Fahrer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Sportwagen. −Fotos: red

Endlich war es so weit: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand in Bad Füssing das mittlerweile 11. Treffen der "Freunde von Porsche-Fahrzeugen" statt.

Organisator und Urheber der Veranstaltung, Christian Kaiser, war bereits Tage vorher mit seinem Team im Einsatz, um den Porschefahrern aus ganz Deutschland sowie der Schweiz und Österreich ein gelungenes Treffen zu bereiten.

Unterstützt vom Patenverein "Porsche Club Niederbayern" und vielen Helfern wurden im wunderschönen Kurpark alle Vorkehrungen für einen reibungslosen Ablauf geschaffen.


Für etliche bereits am Freitag angereiste Gäste bot man als Rahmenprogramm eine Ausfahrt durch die bayerische Toskana und den Bayerischen Wald an. Am Veranstaltungstag konnten die Besucher zudem allerlei Nützliches um das Thema Porsche bestaunen oder erwerben. Vom Pflegemittel bis zum hochwertigen 3D-Kennzeichen aus Kunststoff reichte das Angebot und auch das Porsche Zentrum Niederbayern war mit nahezu der gesamten Modellpalette unter den Ausstellern.

Am Samstag erfüllte schon in den frühen Morgenstunden der Motorensound vieler "Zuffenhausener" die Luft und die Schlange vor der Einfahrt zum Veranstaltungsgelände schien kein Ende zu nehmen. Jeder Besucher erhielt eine kleine Geschenktasche mit allerlei nützlichen Dingen und vielen Informationen rund um Porsche.

Bereits gegen Mittag wurde die Marke von 500 Fahrzeugen erreicht. Eine unglaubliche Vielfalt von Modellen aller Porsche-Jahrgänge rollte zu den zugewiesenen Plätzen. Die Gäste konnten sich auch zu einem "Concours d’Elegance" anmelden. Die Sieger in den einzelnen Klassen wurden am Nachmittag gekürt und erhielten Pokale für ihre automobilen Schätzchen.

Besonders am Stand der 3D-Kennzeichen GmbH konnten zwei Schmuckstücke der Rennszene bestaunt werden: Der Rennstall Huber Racing aus Neuburg am Inn, der auch dieses Jahr wieder erfolgreich mit mehreren Fahrzeugen beim Porsche Carrera Cup und Super Cup startet, stellte seinem Sponsor 3D Kennzeichen für das Treffen zwei Rennwagen zur Verfügung.

Mit Carsten Krome konnte der Veranstalter einen versierten Kommentator gewinnen, der die ankommenden Porscheaner begrüßte und sachkundig deren Fahrzeuge vorstellte. Auf der Moderatorenbühne hieß Krome einige besondere Gäste willkommen. Es fanden sich beispielsweise Erwin Pfeiffer als Vertreter des Vorstandes vom Porsche Club Deutschland und Paul Gregor, Projektleiter Global Community Management der Porsche AG zum Interview ein. Abgelöst wurden beide von Georg Gabriel, dem Präsidenten des Porsche Clubs Niederbayern. Alle Interviewpartner klärten die interessierten Zuhörer über die vielfachen Angebote der Porsche Clubs auf und räumten auch mit einigen Vorurteilen auf. "Die Porsche Clubs weltweit sind keinesfalls irgendwelchen Eliten vorbehalten. Jeder Interessierte kann sich an den Porsche Club Deutschland oder einen regionalen Club wenden, wenn er sich mit Gleichgesinnten zusammentun will", so die einstimmige Aussage der Porsche Club Vorstände.

Im Anschluss hatte Moderator Krome zudem Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz, die Tourismus- und Kurmanagerin Daniela Leipelt sowie den Chef der örtlichen Spielbank, Ralf Samland, vor dem Mikrofon, bevor Organisator Christian Kaiser den letzten Part übernahm und sich bei allen Beteiligten, allen Helfern und Unterstützern und vor allem beim Bürgermeister und der Kurdirektorin für die gewährte Unterstützung und den Besuch des "Treffen der Freunde von Porsche-Fahrzeugen" bedankte.

Am späten Nachmittag ging es nochmals ans Zählen. So wurden bis zum Ende der Veranstaltung ca. 700 Fahrzeuge auf dem Gelände des Kurparks gezählt. Resümee: Eine tolle Veranstaltung mit tollen Gästen in tollen Porsches. Fortsetzung folgt.