Burgkirchen/Alz
Laufbahn wird auf Vordermann gebracht

Belag der Tartanbahn im Alzstadion wird in diesen Tagen ausgebessert – Sanierung der Duschen begann

01.09.2021 | Stand 19.09.2023, 22:01 Uhr

Neuen Synthesekautschuk tragen Mitarbeiter einer Fachfirma über schadhaften Stellen der Tartanbahn auf, ebnen und glätten die Granulatmasse mit breiten Spachteln. −Fotos: Gerlitz

Beim Sportverein Gendorf Burgkirchen/Alz (SVGB) ist die Urlaubszeit vorbei und die Arbeiten im Alzstadion gehen weiter. Dabei gibt es zwei große Baustellen gleichzeitig: die Laufbahn und die Duschen.

Wie berichtet, war mit der Sanierung der Laufbahn noch im Juli begonnen worden, aber dann ging die beauftragte Firma in Betriebsurlaub. Bis dahin war die Laufbahn mit Hochdruck gereinigt und die 100-Meter-Strecke auch schon repariert worden.

"Bahn frei für die Arbeit" hieß es am Mittwoch im Alzstadion: Sechs Mann der beauftragten Fachfirma rückten an, um die Reparatur der gesamten Tartanbahn fortzusetzen. Die Laufbahn bekommt keinen komplett neuen Belag, sondern wird punktuell an festgestellten Schadstellen ausgebessert. Bei der Reinigung wurden noch viele bis dahin nicht bemerkte Schadstellen festgestellt. Dabei handelt es sich zumeist um Risse.

An den Rissen entlang wird der alte Belag aufgeschnitten und auf einer Breite von 15 bis 25 Zentimeter entfernt. Diese offenen Stellen werden jetzt mit neuem Material verfüllt. Dabei handelt es sich um Synthesekautschuk (EPDM) und flüssiges Bindemittel (PU). Als Synthesekautschuk bezeichnet man elastische Polymere, aus denen Gummi produziert wird und die auf der Basis petrochemischer Rohstoffe hergestellt werden.

Im Anbau an die Sporthalle im Alzstadion dröhnten am Mittwoch schwere Bohrhämmer, denn die Sanierung der Duschen auf der Stadionseite hat in dieser Woche begonnen. Um den Sportbetrieb nicht zu sehr einzuschränken, werden die Duschen in zwei Abschnitten saniert: zuerst die für Damen, dann die für Herren.

− ge