Vilshofen
Krapfen für Maximilian

Schülerinnen backten und sammelten Spenden

11.03.2022 | Stand 11.03.2022, 17:40 Uhr

Die Schülerinnen der EV12 zeigen die Krapfen, die sie für die Spendenaktion gebacken haben. −Foto: Rehm

"Das Schicksal von Maximilian Storm hat die Schulfamilie der Beruflichen Schulen Vilshofen tief berührt", schrieb die Schule unserer Zeitung. Sie wollten helfen und starteten eine Spendenaktion, für die die Schülerinnen jede Menge "Ausgezogene" und Krapfen backten und verkauften.

Maximilian Storm aus Passau ist zwölf Jahre alt und krebskrank. Obwohl er momentan frei von Tumoren und Metastasen ist, befürchtet man, dass die sehr aggressive Krebsart – das Neuroblaston – wieder zurückkehren könnte. Große Hoffnung setzt seine Familie in einen neu entwickelten Impfstoff aus den USA, der Maximilian heilen könnte.

Die Behandlung würde jedoch zwischen 180 000 und 200 000 Euro kosten. Dieses Geld kann die Familie nicht aufbringen. Deshalb hat die Familienkrebshilfe "Sonnenherz" eine Spendenaktion gestartet, um die Impfung zu ermöglichen.

Die Fachlehrerinnen Carola Buschjost und Gabi Krempl, beschlossen, einen Beitrag zu der Spendenaktion zu leisten. Mit den Schülerinnen der Abschlussklasse EV 12a/m und der EV11 (in Teilzeitform) wurden an zwei Tagen 1750 Krapfen gebacken, die von Schülern, Lehrkräften und Personal der Berufsschule gekauft werden konnten.

Dank der großzügigen Lebensmittelspende vom Rewe Markt in Vilshofen und den vielen Geldspenden von Schülern, Lehrern und Angestellten blieb der Reinerlös von 1750 Euro übrig. Zusätzlich zur Krapfen-Aktion spendeten auch die Schülerinnen der Projektgruppe unter der Leitung von Fachlehrerin Simone Hödl 250 Euro, aus dem Projekt "Weihnachtsverkauf", so dass am Ende die stolze Summe von 2000 Euro auf das Spendenkonto der Familienkrebshilfe "Sonnenherz ging".

Die große Hoffnung der fleißigen Bäckerinnen mit ihren Lehrerinnen: "Wir wünschen uns, dass wir mit dem Verkauf unserer Krapfen einen kleinen Teil zur Heilung von Maximilian beitragen können".

− va