Konrad Linkmann ist Kantor in Bad Kötzting

Neue Stelle für den Ehemann von Viechtachs Kirchenmusikerin Daniela Linkmann

19.08.2020 | Stand 19.08.2020, 4:00 Uhr

Beide sind Kirchenmusiker und arbeiten nun in Nachbarstädten: Daniela Linkmann, früher Schneider, in Viechtach, ihr Mann Konrad in Bad Kötzting. −F.: Albrecht

Bad Kötzting. Nach seiner Frau Daniela, geborene Schneider, hat nun auch Konrad Linkmann eine Stelle als Kirchenmusiker angetreten – in Viechtachs Nachbarstadt Bad Kötzting.

Von der Diözese Regensburg wurde Konrad Linkmann beauftragt, als Regionalkantor zu wirken. Erst kürzlich, am 25. Juli, hatten Konrad und Daniela Linkmann in Viechtach geheiratet. Da trifft es sich sehr gut, dass beide im selben Aufgabengebiet tätig sind und sich somit sehr gut ergänzen können.

Bei den Gottesdiensten am Wochenende stellte sich Konrad Linkmann persönlich und musikalisch bei den Kirchenbesuchern in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche in Kötzting vor.

Ursprünglich stammt der 25-Jährige aus Uslar im Süden Niedersachsens. Nach dem Abitur habe er eigenen Angaben zufolge mit dem Kirchenmusikstudium in Regensburg begonnen, um dann schließlich den Masterstudiengang in Stuttgart anzuschließen. Das schreibt Linkmann im Bad Kötztinger Pfarrbrief. Neben dem Studium war er drei Jahre in Laaber i. d. Oberpfalz als Kirchenmusiker tätig und anschließend zwei Jahre in Esslingen.

An der Gemeindearbeit fände er großen Gefallen und so freue er sich, über aktives Mitwirken an einer regen Kirchenmusik in Kötzting, sei es durch den Gemeindegesang während der Gottesdienste, im Kirchenchor oder bei besonderen Anlässen und Festlichkeiten, schreibt Linkmann weiter. Der neue Kirchenmusiker bietet an, dass ihn Interessenten, die auf der Suche nach Orgelunterricht sind, gerne kontaktieren können.

Zu finden wäre er zukünftig während der Gottesdienste an der Orgel in der Pfarrkirche, bei der Probe des Kirchenchores oder auch in den Pfarreien der näheren und ferneren Umgebung, um dort Unterricht an der Orgel zu erteilen, schreibt Konrad Linkmann abschließend im Bad Kötztinger Pfarrbrief.

− eds