Bischofswiesen
Kommt das Riesenluftkissen am Ski-Berg Götschen für Freestyler?

30.01.2020 | Stand 19.09.2023, 22:12 Uhr

Am Götschen (rote Markierung) soll das Landing Bag errichtet werden. Weil es sich um ein Freiweidegebiet handelt, soll nun eine Abstimmung mit den Landwirten erfolgen. −Screenshot: Pfeiffer/Klenkhart/Google Earth

Ein gigantisches Luftkissen (Landing Bag) am Götschen-Hang könnte in Zukunft Freestyle-Skifahrern und Snowboardern einzigartige Trainingsmöglichkeiten bieten. Das Projekt, das im Auftrag des Snowboard-Verbands Germany im Gemeinderat von Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land) vorgestellt wurde, soll den Trainingsstandort für Leistungssportler im südlichen Berchtesgadener Land stärken. Für so manchen Landwirt am Bischofswieser Hausberg stellen sich allerdings ungeklärte Fragen.

Christian Weiler vom Ingenieurbüro Klenkhart und Partner Consulting stellte am Dienstagabend die Pläne für das ungewöhnliche, 1,37 Millionen Euro teure Projekt vor. Laut Weiler lassen sich auf dem überdimensionalen Luftkissen "ganzjährig akrobatische Sprünge mit geringerem Verletzungsrisiko trainieren". Für Snowboard- und Ski-Freestyle-Disziplinen sei dies essenziell.

Die Anlage soll auf rund 3400 Quadratmetern verwirklicht werden und etwa 100 Meter lang sein. Sie setzt sich aus einem Startturm inklusive Rampe zusammen, einem Anlaufbereich, der sowohl im Winter als auch im Sommer, dann mit Matten, genutzt werden kann.

15 Landwirte, die auf dem selben Grund ihre Kühe ausbringen, sind skeptisch. Bei durch Kühe verursachte Schäden erwarten sie sich Probleme - und möglicherweise finanzielle Forderungen, die an ihnen hängen bleiben könnten.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 30. Januar, im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger (Online-Kiosk) und nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.