Neustift
Kirchlicher Segen für die neuen Räume im Kindergarten St. Martin

12.11.2019 | Stand 12.11.2019, 17:53 Uhr

Test-Wäsche: Die zweijährige Johanna (li.) und Helena (3) probierten den Wasch- und Wickelraum aus. Die Töchter von Markträtin Susanne Bachhuber waren die einzigen Kinder beim Festakt. Die anderen bereiteten sich auf die anschließende Martinsfeier vor. −Foto: Baumgartl

Wie könnte es auch anders sein? Am Martinstag erhielten die neuen Räume den kirchlichen Segen. Denn "Kindergarten St. Martin" lautet der Name der vom Kloster Neustift getragenen Einrichtung, die derzeit 83 Mädchen und Buben aus den Ortenburger Ortsteilen Neustift, Holzkirchen, Isarhofen und Oberiglbach sowie aus Teilen der Stadt Vilshofen besuchen.

Für 730000 Euro hat die Marktgemeinde seit August 2018 das 26 Jahre alte Gebäude neben dem Kloster erweitert. Dabei entstand unter anderem ein Anbau für eine Kinderkrippe mit zwölf Betreuungsplätzen. 430000 Euro fließen über Fördergelder wieder an die Kommune zurück, sagte Bürgermeister Stefan Lang. Weitere 100000 Euro kostet die Einrichtung einer neuen Naturkindergarten-Gruppe, die seit September 15 Mädchen und Buben besuchen.

"Neustift vermehrt sich. Schon jetzt sind alle Kindergartenplätze für September 2020 vergeben", stellte Bürgermeister Stefan Lang am Montagabend in einer kleinen Feierstunde fest, bevor sich die Kindergartenfamilie in der Pfarrkirche zur Martinsfeier traf.

Im Gruppenraum der neuen Kinderkrippe hatten sich Kindergartenpersonal, Elternbeirat, Vertreter von Kommune und Kloster, Firmen und der planende Architekt Florian Riesinger versammelt. Letzterer brachte einen Feldahorn für den Garten mit. Mit Blick auf die Lebensdauer des Baumes von 200 Jahren meinte er: "Das wünsche ich dem Gebäude auch."

Bis Ende November soll der große Bauwagen fertig sein, der den Kindern der Natur-Gruppe bei widriger Witterung als Aufenthaltsort dient. Derzeit erfüllt der Turnraum diese Funktion. Bis Mitte 2020 sollen die Außenarbeiten fertig sein. Dann wird die Erweiterung ausgiebig gefeiert. "Wenn alles grünt und blüht, gibt es ein großes Sommerfest", kündigte der Bürgermeister an.

− heb



Mehr dazu lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 13. November.