Simbach am Inn
Kirchenplatz: Dienstag geht endlich Sanierung los

23.09.2022 | Stand 23.09.2022, 17:13 Uhr

Am Dienstag beginnen die Arbeiten am Kirchenplatz. Die Sperrung beim ersten Bauabschnitt betrifft vor allem die Realschule. −Foto: Stadt Simbach

Die Sanierung des Kirchenplatzes startet am kommenden Dienstag, 27. September, mit dem ersten von sechs Bauabschnitten. Das hat am Freitag die Stadt Simbach mitgeteilt. Für die Dauer von ca. zwei Monaten ist dadurch die Zufahrt über die Bahnhofstraße auf den Kirchenplatz für den Verkehr gesperrt.

Da für die Bauarbeiten gute Wetterbedingungen vorhanden sein müssen, können sich die Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben. Im gesamten Bereich werden sowohl die Fahrbahn als auch alle weiteren Pflasterflächen erneuert und es entstehen mehrere zusätzliche Parkflächen.

Betroffen ist der Bereich zwischen Realschule und Wittelsbacher Haus. Das Realschulgebäude ist während der gesamten Bauzeit von allen Seiten fußläufig erreichbar. Entsprechende Wege werden von der ausführenden Baufirma gekennzeichnet. Die Stadt Simbach bitte alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Bei der jüngsten Stadtratssitzung hatte Martin Ballendat noch eine Frage dazu: "Was passiert eigentlich mit den bisherigen Steinen, die dann entfernt werden? Die sind ja als Rohstoff sehr wertvoll." Stadtbaumeister Wolfgang Hengge antwortete: "Das ist uns natürlich bekannt. Die Steine gehören danach der Firma, die die neuen Steine setzt. Dafür bekommen wir einen deutlichen Preisnachlass. Sie werden also miteinander verrechnet." Veronika Reisner hatte bei den Bürgerfragen am Ende der Sitzung eine Anregung: "Vielleicht könnte man bei der Umgestaltung des Kirchenplatzes auch Spielgeräte für Kinder einplanen." Das fand Bürgermeister Klaus Schmid gut: "Das ist keine schlechte Idee und würde zur Belebung des Platzes beitragen. Das werden wir uns anschauen."

− red/th