Kirchdorf
Kirchdorf hat eine neue Frauengemeinschaft

19.09.2021 | Stand 19.09.2021, 12:59 Uhr

Die Vorstandschaft der Frauengemeinschaft (von links): Corinna Arbinger, Margit Haberl, Gerlinde Kröninger, Marie-Luise Sicheneder, Sprecherin Monika Altschäffl, Yvonne Abel, Elfriede Hasreiter, Ulrike Ellinger, Nicole Hamberger, Christa Thalmeier, Pfarrer Emanuel Hartmann und Schriftführerin Desiree Salzberger. −Foto: Heyd

In Kirchdorf gibt es einen neuen Verein: Vergangene Woche haben 52 Damen im Gasthaus Kirschner die Frauengemeinschaft Kirchdorf ins Leben gerufen. Ihre Vorstandssprecherin ist Monika Altschäffl.

Monika Altschäffl wurde ebenso ohne Gegenstimme gewählt wie Kassiererin Ulrike Ellinger, Schriftführerin Desiree Salzberger sowie die Beisitzerinnen Yvonne Abel, Corinna Arbinger, Nicole Hamberger, Elfriede Hasreiter, Gerlinde Kröninger und Christa Thalmeier. Die Kasse wird von Margit Haberl und Marie-Luise Sicheneder geprüft.

Pfarrer Emanuel Hartmann hatte die Wahl geleitet. Der Geistliche bedankte sich bei den Verantwortlichen des Vereins für ihr Engagement: "Für die Zukunft wünsche ich uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit in bewährter Weise", so Hartmann. Sprecherin Monika Altschäffl kündigte an, auch kirchliche Aufgaben in gewohnter Weise fortzuführen.

Yvonne Abel hatte vor der Abstimmung die Satzung des neu zu gründenden Vereins vorgelesen: Zweck des Vereins ist es, die Dorf- und Kirchengemeinschaft zu stärken. Im Zentrum stehen gemeinsame Aktivitäten rund um Altenhilfe, Bildung und sportliche Betätigung. Die Frauengemeinschaft wird sich in der Kirchengemeinschaft engagieren, etwa beim Abhalten von Andachten oder beim Adventskranzbinden.

Stadtrat Alfons Kastenmeier bezeichnete die Gründung der neuen Frauengemeinschaft als einen guten Schritt. Kastenmeier versicherte weiterhin, dass die Damen weiterhin die gewohnten Räumlichkeiten in Kirchdorf nutzen können. Außerdem stellte er ein "Startkapital" in Form eines Zuschusses der Stadt Osterhofen für den neuen Verein in Aussicht. Den Verantwortlichen der Frauengemeinschaft wünschte er gutes Gelingen: "Helft auch in Zukunft so zusammen, wie ihr jetzt zusammen helft", sagte der Stadtrat.

Nachdem sie auch noch Stadtrat Manfred Hamberger begrüßt hatte, wies Monika Altschäffl abschließend auf bevorstehende Termine hin: Rosenkranz-Andacht im Oktober, Adventskranzbinden und Adventsfeier in der Weihnachtszeit.

− mhe