Burghausen
Kinder lieben das neue Klettergerüst der Hess-Schule

25.09.2019 | Stand 19.09.2023, 20:54 Uhr

Das Klettergerüst im Schulpausenhof nehmen die Kinder gern in Beschlag. Mit ihnen freuen sich über die Fertigstellung des Pausenhofs Schulreferent Norbert Englisch (Mitte links), Schulleiterin Jutta Rösler-Dehs (vorn Mitte) und Sarah Freundlsperger von Stadt (rechts hinten). −Foto: Wetzl

Nach dem umfassenden Umbau der Johannes-Hess-Grundschule haben die derzeit 308 Kinder an dieser Schule in der Neustadt beste Voraussetzungen fürs Lernen. Ergänzt wurde der Umbau zudem durch Investitionen der Stadt im Pausenhof der Schule, die vom Umweltamt konzipiert und diesen Sommer umgesetzt worden sind. Die Aufträge dazu wurden an Unternehmen vergeben.

Im Mittelpunkt steht ein großes Klettergerüst, das die Kinder gern nutzen. Nicht nur in der Pause, sondern vor allem auch an den Nachmittagen. Denn längst ist die Schule vom Lernort zum Lebensort geworden, wie es Schulleiterin Jutta Rösler-Dehs formuliert. Insgesamt hat die Stadt nach den Worten von Sarah Freudlsperger vom Umweltamt 160000 Euro in die Neugestaltung des Pausenhofs investiert.

Der städtische Schulreferent Norbert Englisch ist darüber glücklich, sieht zudem noch weiteren Handlungsbedarf. Denn immer mehr Eltern wollen ihre Kinder in einer Ganztagsklasse unterbringen. Dann werden sie an der Schule bis 15.30 Uhr kostenlos betreut, bekommen ein Mittagessen. Auf Wunsch gibt es sogar eine Betreuung bis 17 Uhr, die dann aber kostet. "Wir haben in diesem Schuljahr bereits zwei erste Klassen mit Ganztagsunterricht und nur noch eine herkömmliche Klasse an der Hess-Schule", erläutert Englisch.

Die Nachfrage nach Betreuung sieht Englisch an allen Grundschulen der Stadt im Anstieg. Zur Ganztagsbetreuung kommen ja auch noch die in Burghausen angebotenen Hortplätze hinzu. An der Hess-Schule nutzen schon mehr als die Hälfte der Kinder Betreuungsangebote. Eltern von Kindern mit Migrationshintergrund profitieren hier zweifach – ihre Kinder lernen durch die Betreuung auch besser Deutsch.

− rw

Mehr dazu lesen Sie im Burghauser Anzeiger am Donnerstag, 26. September.