Mehring
Kellerbrand nach Schweißarbeiten

22.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:13 Uhr

−Fotos: Kleiner

Bei Schweißarbeiten im Keller eines Wohnhauses ist am Donnerstagvormittag ein Brand im Mehringer Ortsteil Öd ausgebrochen. Ein Großaufgebot an Feuerwehren und Rettungskräften hatte die Lage rasch unter Kontrolle.

Wie es vor Ort seitens Polizei und Feuerwehr hieß, waren gegen 11 Uhr die Bewohner des Hauses und eine Fachfirma mit Heizungsarbeiten im Keller beschäftigt. Bei damit zusammenhängenden Schweißarbeiten fing die Isolierung Feuer. Zwar versuchte ein Mitarbeiter der Firma noch, den Schwelbrand selbstständig zu löschen, musste dann aber aufgrund des giftigen Qualms aufgeben. Wie es am Nachmittag seitens der Polizei auf Anfrage hieß, wurde der Mann entgegen erster Meldungen nicht ohnmächtig. Er schaffte es vielmehr gerade noch aus freien Stücken ins Freie, kam dann aber mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften rückte an, neben der Mehringer Feuerwehr waren auch die Wehren aus Emmerting, Burghausen und Neuötting im Einsatz, alarmiert wurden auch mehrere Rettungswagen. Atemschutzträger bekamen den Schwelbrand schnell unter Kontrolle. Das verrauchte Gebäude wurde schließlich mit Belüftungsgeräten vom Qualm befreit. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mindestens 40.000 Euro.

− ckl